Logo Alpenverein Innsbruck

Pistentouren Sicher & Fair! (Pistentouren Sicher & Fair!)

Pistentouren Sicher & Fair!

Pistentouren 2023

Der Alpenverein sieht in dem anhaltenden Trend zu Pistentouren zuallererst die großen Chancen für Gesundheit, Fitness und Lebensqualität. Die jährlichen Zuwachsraten im Bereich Skitourengehen belegen überdies das touristische Potential dieser Sportart. Der Alpenverein sieht auch das Konfliktpotential im Spannungsfeld Skifahrer-Tourengeher-Liftbetreiber. Schneearme Winter, sowie die starke Zunahme an Aktiven, fördern diesen Konflikt. Als Interessenvertreter der Tourengeher engagiert sich der Alpenverein seit Beginn dieses Trends auch für das Pistengehen und die praktische Umsetzung der „10 Empfehlungen für Pistentouren“ des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit.

Alle Informationen im neuen Pistenhandbuch Tirol

Abend Pistentouren und Regeln Tirol - Saison 2022/23