Logo Alpenverein Innsbruck

Lawinenupdate am 10.12.2021 im Haus der Musik (Lawinenupdate am 10.12. im Haus der Musik)

Lawinenupdate am 10.12.2021 im Haus der Musik

Die erfolgreiche Vortragstour mit wertvollen Tipps zum Einstieg in den Tourenwinter

Lawinenupdate 2021/22zoom

Vortragender Michael Larcher

Aus Lawinenunfällen lernen mit Michael Larcher: Der aktuelle Stand der praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik wird anhand von Lawinenunfällen aus dem letzten Winter dargestellt. Ein Abend für alle, die im Winter am Berg unterwegs sind!

Das Lawinenupdate findet heuer wieder live im Haus der Musik in Innsbruck statt. Die Entwicklung der Pandemie und die gesetzlichen Bestimmungen werden wir genau verfolgen und uns danach ausrichten. Endlich dürfen wir wieder Veranstaltungen live durchführen. Das Haus der Musik ist dafür bestens geeignet. Es werden fixe Plätze beim Lawinenupdate vergeben, daher ist eine Buchung nur online möglich. Wir freuen uns auf einen informativen Abend. Bitte besuchen Sie auch unsere Aussteller vor Ort wie den Mammut Shop Innsbruck, die Firma Ortovox, Sport Wolf (Kein Aussteller, hat uns aber gesponsert) sowie einen Naturschutzstand vom Österreichischen Alpenverein. Der Alpenverein Innsbruck ist am Stand vom Gesamtverein vertreten und informiert sie gerne über den Sportbonus und vielen Vorteilen über eine Mitgliedschaft beim Alpenverein Innsbruck.

Folgende Aussteller sind beim Lawinenupdate vor Ort und informieren über Produktneuheiten

Mammut Store Innsbruckzoom
Sport Wolf, Andreas Hofer Straßezoom
Firma Ortovoxzoom
Raumplanung & Naturschutz Alpenverein Österreichzoom
Stand Alpenverein Innsbruck

Kurzinfos auf einen Blick

Online buchen: im Haus der Musik

Einlass: 18 Uhr Der Gastrobereich ist geöffnet und verschiedene Aussteller informieren sie gerne über Produktneuheiten

Vortrag: 19 Uhr Lawinenupdate mit Michael Larcher
Pause: 20:30 Uhr (cirka 30 Minuten) Gastro und Austeller freuen sich über ihren Besuch.

Ende: ca. 22 Uhr

Über das Lawinenupdate

Wie bereitet man sich auf Touren abseits von Skipisten vor, welche Ausrüstung gehört in den Rucksack, was muss man bei der Tourenplanung beachten und welche Faktoren unterstützen die Entscheidungen vor Ort? Für einen guten Einstieg in den Tourenwinter veranstaltet der Österreichische Alpenverein auch in der Saison 2021/22 die Vortragsreihe "Lawinenupdate" in ganz Österreich. Alle, die im Winter am Berg unterwegs sind, werden ermuntert, ihr Lawinenwissen auf den neusten Stand zu bringen.

Lawinenupdate in Innsbruck am 10.12.2021 im Haus der Musik Innsbruck.

Eintritt: Unkostenbeitrag € 5.-

Online Ticket Verkauf über das Haus der Musik in Innsbruck.

Geballtes Lawinenwissen für Wintersportler*innen

Tourengeher*innen, Freerider*innen, Schneeschuhwander*innen und andere begeisterte Wintersportler*innen dürfen sich ab November wieder auf die beliebten "Lawinenupdates" des Österreichischen Alpenvereins freuen. Denn auch heuer wird Interessierten die Gelegenheit geboten, bei einem brandaktuellen und informativen Vortrag einiges zum Thema Schnee und Lawinen zu lernen – oder vorhandenes Wissen aufzufrischen.

Viele Lawinenunfälle wären vermeidbar

"Rund 20 Tourengeher*innen sterben Jahr für Jahr durch Lawinen. Auch wenn nicht alle Lawinen vorhersehbar sind und Unfälle auch ohne menschliches Fehlverhalten passieren können, beobachten wir doch auch wiederkehrende Unfallmuster, die eindeutig vermeidbar wären", sagt Michael Larcher, Leiter der Bergsport-Abteilung im Alpenverein, Bergführer und Vortragender bei den "Lawinenupdates". Larcher gibt außerdem zu bedenken: "Ein Vortrag kann niemals die praktische Ausbildung im Gelände ersetzen, er kann aber motivieren, die Kursangebote des Alpenvereins und der Alpinschulen zu nutzen."

Lawinenwissen für Wintersportler*innen

In zweieinhalb spannenden Stunden beleuchtet der Lawinenexperte ausgewählte Lawinenereignisse aus dem letzten Winter und hilft dem Publikum dabei, den Blick für die Gefahrenmuster zu schärfen und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen. Der zweite Teil des Vortrags bietet jede Menge Praxiswissen für Tourengeher*innen: Wie funktioniert die Notfallausrüstung, wie läuft der LVS-Check ab, wie sucht man effizient nach Verschütteten und wo findet man die richtigen Kurse, um den Ernstfall Lawine zu üben?

Eintritt: Unkostenbeitrag von € 5.- zur Kostendeckung

Der Kartenvorverkauf läuft über das Haus der Musik, Karten sind daher nur online erhältlich. Derzeit ist für Veranstaltungen die 3 G-Regelung gültig, dies kann sich durch die Bundesregierung auch kurzfristig ändern, bitte daher selbstständig Informationen einholen.

Haus der Musik Innsbruck, Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck