Logo Alpenverein Innsbruck

Fotos Bergwochenende im Ultental am 12. und 13. September 2020

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Bergwochenende im Ultental am 12. und 13. September 2020

09.10.2020

Wir starteten frühzeitig mit dem Alpenvereinsbus, lag doch eine längere Fahrt vor uns und waren nachmittägliche Gewitter nicht auszuschließen. Nach einer Pause auf der Höchster Hütte (2561 m) nahmen wir den Aufstieg auf die Hintere Eggenspitze in Angriff. Wir wählten die Route über die Lorchenspitze (3347 m). Angesichts der bereits zurückgelegten 1.600 Höhenmeter, der fortgeschrittenen Zeit und der unsicheren Wetterlage definierten wir schließlich diese als unser Tagesziel.

Auf der Hütte erwartete uns ein ausgezeichnetes Abendmenü mit einem Braten vom heimischen Kalb, dessen Qualität schwer zu toppen ist. Regionale und gesunde Küche (u.a. Hildegard von Bingen, Kräutergarten) sind denn auch fixe Elemente in der Philosophie des Hüttenteams.

Am Sonntag ein strahlender Morgen! Hüttenwirt Dominikus wollte sicher gehen, dass wir die Zufrittspitze (3439 m), den beliebtesten Gipfel in seinem Tourengebiet, auch tatsächlich erreichen. Er ließ uns daher uns nicht ohne Doping ziehen. Der starke Espresso, verfeinert mit einem gehörigen Schuss Eierlikör zeigte denn auch Wirkung: Wir erreichten den Gipfel deutlich unter der angegebenen Richtzeit. Oben eine grandiose Aussicht: zum Greifen nahe Ortler und Königspitze, dahinter die Bernina, im Norden Ötztaler, Stubaier, Zillertaler. Nur die Berge im Süden verbargen sich hinter der aufsteigenden Quellbewölkung.

Einige Stunden später wanderten wir, frisch gestärkt, von der Hütte über Almwiesen und Lärchenwälder zum Parkplatz. Noch ein Stopp bei den Ultner Urlärchen, die zu den ältesten Nadelbäumen Europas zählen, und dann ging es zurück nach Innsbruck. Hinter uns lagen zwei eindrucksvolle Tage, an denen sich Stefan einmal mehr als umsichtiger Tourenführer erwies, der stets das Wohl aller im Auge hatte.

 

 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: