Logo Alpenverein Innsbruck

News (Alpenverein Innsbruck -)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Das wilde Herz Europas ist bedroht - Die Alpen
#UnsereAlpen: Internationale Kampagne der Alpenvereine mit klaren Forderungen an die Europapolitik
Der aktuelle Gletscherbericht vom Alpenverein ist online
Der Frosch im Wassertropfen
Mittels DNA-Spurenanalyse in Wasserproben werden Amphibien Tirols erhoben. Jeder hat die Chance dabei mitzuwirken.

Das wilde Herz Europas ist bedroht - Die Alpen

1
Der aktuelle Gletscherbericht vom Alpenverein ist online

Die Tendenz der letzten Jahrzehnte setzt sich fort. „Das Gletscherhaushaltsjahr 2017/18 ist erneut als sehr gletscherungünstig zu charakterisieren“, mit diesen Worten beginnt der aktuelle Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins und bestätigt: Keine guten Zeiten für die heimischen Gletscher.

2
Der Frosch im Wassertropfen

3

Es ist soweit im Jahr 2019 feiert der Alpenverein Innsbruck sein 150 jähriges Bestandsjubiläum. Ein guter Grund zu feiern. Hier finden Sie nun das Programm auf unseren 5 Sektionshütten. Für teilnehmende Mitglieder übernimmt die Sektion die Führungskosten, Nächtigung und das Frühstück. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahmen. Feiern Sie mit uns dieses besondere Jubiläum.

Logo 150 Jahre Alpenverein Innsbruck

07.07. bis 13.07.2019
Wandersingwoche auf der Franz Senn Hütte

Im Zuge der 150-Jahr-Feier des Alpenverein Innsbruck veranstalten wir die Wandersingwoche auf der Franz Senn Hütte. Diese Woche ist nicht nur ein gemeinschaftliches Erlebnis der ganz besonderen Art, sondern bringt uns auch direkt und unmittelbar in Verbindung mit der Natur, unserer herrlichen Bergwelt und lässt uns musikalisch und menschlich im Rhythmus der ewigen Riesen für eine Weile mitschwingen. Weitere Infos finden sie hier.

WetterkarteSatellitenkarte
Wetterlage:
Ein Tief zieht am Montag Richtung Balkan ab und beeinflusst nur mehr die Südostecke der Alpen ein wenig. Ein kräftiges Hoch dehnt sich vom westlichen und zentralen Mittelmeer nach Mitteleuropa aus. In weiten Teilen der Alpen bleibt dieses Hoch nun für einige Tage, wahrscheinlich sogar für eine längere Periode wetterbestimmend. Diese Woche ist somit bei maximaler Sonne eine Hitzewelle angesagt.

Programm 2019

Kurse und Reisen 2019