Logo Sektion Innerötztal

Wandern Hochgebirgsgruppe

Termin: 24.07.2021 06:30 - 25.07.2021 16:00

Ort:
Der Großvenediger ist der höchste Berg Salzburgs und gehört damit zu den Seven Summits von Österreich. Wir wollen die Tour auf den Gletscherberg von Süden, also aus dem Osttiroler Virgental in Angriff nehmen.

Am Samstag fahren wir gemeinsam nach Prägraten am Großvenediger, wo uns das Hüttentaxi auf die Johannishütte auf 2121m bringt. Hier beginnt die eigentliche Tour. Auf gutem Weg geht es stetig aufwärts, bis wir an unserem Nachtquartier, dem 2963m hoch gelegenen Defreggerhaus ankommen. Die Luft ist hier schon dünner, der Gipfel dafür am nächsten Tag bald erreicht.

Nach einem geselligen Abend starten wir am Sonntag Richtung Norden in Richtung "Mullwitzaderl" auf ca. 3100m. Dort betreten wir angeseilt das "innere Mullwitzkees" (Rainerkees). Weiter Richtung Norden, geht es schräg ansteigend auf das Rainertörl zu. Südlich unterhalb des Rainerhorns führt der Anstieg etwas steiler auf das Rainertörl 3421m. Nach der letzten Steigung erreicht man den schmalen Firngrat zum Gipfel, der noch ein wenig Überwindung kostet, bevor man dem Gipfelkreuz und der "weltalten Majestät" näher tritt. Auf 3657m öffnet sich das Fenster in alle Richtungen: von den Venediger Eisriesen, den Zillertaler Bergen, Dachstein, Julische Alpen über die Dolomiten bis hin zum Großglockner. Abstieg wie Aufstieg.

Höhenmeter | Gehzeit  | Schwierigkeit
1. Tag: 800m | 2,5 Stunden | mittelschwere Bergtour
2. Tag 700m↑ und 1500m↓ | 7 Stunden | leichte Hochtour

Hochtourenausrüstung mit Pickel, Steigeisen und Sitzgurt