Logo Sektion Innerötztal

Jaufenpass – Südtirol - Saxnerrunde (WGW Südtirol Saxnerrunde)

Jaufenpass – Südtirol - Saxnerrunde

testbericht12015

Auf den Wetterbericht ist auch kein Verlass mehr!!!!

Voll Freude auf die anstehende Tour stiegen wir in den Bus ein. Der Wetterbericht hatte ja für Südtirol gutes Wetter gemeldet.

Aber je weiter wir Richtung Timml fuhren, umso dunkler wurde es. Da war aber noch die Hoffnung, dass der Pass eine Wetterscheide ist und wir auf der anderen Seite vom Joch doch gute Bedingungen vorfinden. Falsch gedacht!

Richtung Jaufen fing es an zu regnen. Nun war guter Rat teuer.

Bei der Römerkurve starteten wir und beschlossen erst mal bis zum Schloter Joch zu gehen. Da fiel uns dann die Entscheidung nicht schwer.

Auf dem Grat und Richtung Süden blies der Wind orkanmäßig und so schauten wir in eine ruhigere Zone zu kommen. Die ersten zwei Almen in nördlicher Richtung waren nicht mehr bewirtschaftet und so marschierten wir bis zur Saxner Hütte, wo wir dann gut bewirtet wurden und unsere Sachen auch halbwegs trocknen konnten. Aber dann hatte uns der Wind, der Nebel und der Regen wieder. Wir machten uns auf die letzte Etappe und rätselten an mancher Kreuzung, in welche Richtung wir gehen müssen. Wegweiser waren bei dieser Tour sehr mangelhaft!!!

Die Freude war dann bei allen groß, als wir doch einmal ein Schild mit den Hinweis "Römerkurve 10 min." lasen.

Bei dieser Tour hatten dann die wenigsten Lust noch irgendwo ein zukehren und so ging es gleich nach Hause.