Logo Sektion Innerötztal

HGG-Grünsteinumrundung (HGG Grünstein-Runde)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

HGG-Grünsteinumrundung

Kleine Mannschaft auf großer Runde

Heidi und Bruno aus Sölden und Dagmar und der Erzähler und Tourenverantwortliche machen sich um 6.00 Uhr auf den Weg nach Arzkasten auf dem Mieminger Plateau. Berets um 7:00 Uhr werden die Rucksäcke gesattelt und der Alpsteig in Angriff genommen. Der erste Anstieg führt vorerst etwas steiler und dann flacher werdend hinauf zur Marienbergalm, wo die Hirten gerade dabei sind ihre Herde zu sammeln und für den unmittelbar bevorstehenden Almabtrieb vorzubereiten. Über einen Fahrweg steigen wir hinauf zum Marienbergjoch. Beim Abstieg hinunter zur Sunnalm begegnet uns eine weitere Herde von Rindviechern mit ihren Hirten. Über den Knappenweg wandern wir vorbei an zahlreichen Erinnerungen an die Tage der Erzgewinnung hinüber zum Schachtkopf und von dort dann richtig steil aufwärts in vielen Kehren der Biberwierer Scharte entgegen. Oben angekommen machen wir kurze Rast, genießen den traumhaften Blick hinunter zum Seebensee und hinüber zur Zugspitze und stärken uns ein bisschen bevor wir den Weg hinunter zur Coburger Hütte antreten. Auf der Hütte genehmigen wir uns ein ausgezeichnetes Essen und genießen den fantastischen Blick hinunter zum Drachensee und hinauf zu den Thaya-Köpfen. Gestärkt treten wir den Weg beziehungsweise Steig hinauf zur Grünsteinscharte an. Da es dort oben sehr windig ist, machen wir uns auf den steinigen Weg hinunter durch die Höllreise zur Hölle. Dort angekommen machen wir noch eine kurze Trinkpause bevor wir durch die Latschenfelder hinaus Richtung Lehnberghaus absteigen. an dem wir nur vorbei marschieren um dann draußen im Gasthof Arzkasten einkehren zu können.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: