Logo Sektion Innerötztal

HGG Westfalenhaus 18. - 19.04 2015 (HGG-Westfalenhaus)

HGG Westfalenhaus 18. - 19.04 2015

Da sich für das Tourenwochenende im Matschertal, am Fuße der Weißkugel, nur sehr wenige Interessenten angemeldet haben, entschlossen wir uns für ein näheres Ziel und zwar das Westfalenhaus, das wir eigentlich schon öfters im Plan hatten, aber einfach bis jetzt im Winter noch nicht gelungen ist. 7 Mutige fanden sich am Treffpunkt in Au ein, verstauten ihre Ausrüstungen in 2 Autos und dann gings über Kühtai ins Sellrein nach Lüsens. Der Aufstieg wurde von leichtem Schneefall begleitet und der Schnee verhieß eigentlich nicht viel Vergnügen für den nächsten Tag. Wir genießen das gute und ausgiebige Abendessen, sowie die gute Unterhaltung mit dem Hüttenchef Rinaldo und seinem noch immer tatkräftigen Vater Ernesto. Nicht zu spät wird schlafen gegangen, da wir sehr früh starten wollen, da die Temperaturen gegen Mittag ansteigen sollen. Ein Blick nach außen, der Himmel hatte aufgeklart, gab gute Zeichen für die anstehende Tour zum Winnebacher Weißenkogel. Nach dem kräftigen Frühstück geht’s flach in das Winnebachkar, über mehrer Stufen zum Winnebachjoch und Weißkogelferner. Zunächst noch falch, und dem Gipfelhang mit mehreren Spitzkehren zum Skidepot. Die letzten Meter stapfen wir zum Gipfel. Wir genießen die wunderbare Aussicht machen noch einige Fotos und steigen wieder zu den Schiern ab. Im oberen Teil genießen wir den Pulverschnee den Rest der Strecke bis zum Auto in Lüsens ist Firnschnee.  Wir fahren bis Küthai und wollen in der Dortmunderhütte Mittagessen; doch leider ist schon geschlossen – schade.

Also fahren wir nach Ötz zum Tiroler Cafe, wo wir dann aber sehr lange auf unsere wohl verdientes Essen warten mussten. Noch ein Eis und dann gings ab zurück nach Hause.