Logo Sektion Innerötztal

Fotos Hochzeiger - Pitztal

Hochzeiger - Pitztal

03.08.2022

Pünktlich um 8.00 Uhr trafen sich 23 Erwachsene und 3 Jugendliche zur monatlichen Wanderung in Au. Peter fuhr mit uns in sein Heimattal, das Pitztal, bis zur Talstation der Hochzeiger Bahn.

Für den ersten Teil der Wanderung benutzten wir die Hochzeigerbahn, und kamen so gemütlich auf eine Seehöhe von 2.000 m. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir dann Richtung Zollberg, von hier hatten wir bereits einen herrlichen Blick auf das weitläufige Hochzeigergebiet. Weiter ging es dann etwas steiler hinauf zum Gipfel des Hochzeigers. Auf der Seehöhe von 2560 m konnten wir die grandiose Bergwelt bewundern. Von den Ötztaler über die Stubaier Alpen, über das Karwendel, die Lechtaler Alpen bis zum Arlberg, dies alles lag vor uns. Nur ungern trennten wir uns von diesem herrlichen Rundblick, aber wir mussten wieder weiter. Auf den Panoramaweg ging es weiter zum Sechszeiger. Immer wieder blieben wir stehen und genossen das grandiose Panorama.
Vom Sechszeiger stiegen wir zuerst über Almflächen und dann durch den Wald hinunter zur Leineralm. Da wir schon 5 Stunden unterwegs waren hatten wir uns eine ausgiebige Rast verdient. Christine, die Wirtin aus Umhausen, verpflegte uns mit guten Speisen und kühlen Getränken.
Der Wirt gab dann noch eine Runde Lerchenschnaps aus. Nach der Pause mussten wir wieder etwas aufwärt steigen, um dann durch den Wald bis zur Talstation zu gelangen. Dort wartete Peter bereits auf uns und brachte uns gesund und glücklich wieder ins Ötztal.
Die reine Wanderzeit betrug 6,5 Stunden. Hinauf ging es über 500 Höhenmeter, hinunter 1.100 m.

Das schöne Wetter hat dazu beigetragen, dass wir wieder einen schönen Wandertag genießen konnten.

21 Bilder