Logo Sektion Innerötztal

Fotos Neubergalm – Tiefentalalm im Pitztal

Neubergalm – Tiefentalalm im Pitztal

01.09.2021

Um 8.00 Uhr versammelten sich 19 motivierte Wanderer zur monatlichen Wanderung am Treffpunkt in Au.
Peter, unser Busfahrer, war schon anwesend und fuhr mit uns in seine Heimat, in das Pitztal. Unterwegs erzählte er uns einiges über das Tal und zeigte uns auch seinen Standort im Gewerbegebiet. Kurz nach 09.00 Uhr erreichten wir den Weiler Eggenstall, den Start unserer Wanderung. Die Wanderer strahlten mit der Sonne um die Wette, denn solch schönes Wetter hatten wir nicht immer.

Zuerst ging es gemütlich, bei angenehmer Temperatur, auf der Forststraße in Richtung Neubergalm. Nach einer kurzen Strecke auf einem Waldweg gelangten wir wieder auf die Forststraße und folgten dieser bis zur Neubergalm. Dort wurden wir von zwei schönen Eseln und einer jungen, netten Wirtin empfangen. Nach einer Pause bei Kaffee und Kuchen, ging es weiter auf einem schmalen Almweg in Richtung Tiefentalalm. Durch den vielen Regen der letzten Tage war der Steig ziemlich nass und matschig, aber wir kamen alle ohne „Ausrutscher“ durch. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir die Tiefentalalm. Die Begeisterung über die schön gelegene Alm und über das Panorama war groß. Einige Teilnehmer wurden kurzfristig zu richtigen „Pitztal – Fans“. Nachdem uns der Wirt mit gutem Essen versorgt hatte, bekamen wir noch einen Fichtenschnaps spendiert. Zwischendurch wurden noch viele Fotos von der Alm, der gewaltigen Rofelewand und von den vielen schönen Dekogegenständen gemacht, dann ging es wieder zurück ins Tal. Wir stiegen den schmalen Steig hinab und kamen bei dem imposanten Wasserfall des Gschwandtbaches vorbei. Wir bestaunten dieses gewaltige Naturschauspiel vom Aussichtspunkt aus, bevor wir endgültig in das Tal abstiegen.

Dort wurden wir bereits von Peter mit dem Bus erwartet der uns wieder zurück in das Ötztal brachte. Seit Bestehen der Wandergruppe war dies die erste Wanderung im Pitztal. Es hat uns aber allen sehr gut gefallen und wir werden sicher wieder einmal eine Wanderung im Pitztal unternehmen.
Franz

13 Bilder