Logo Sektion Imst-Oberland

Tirol Cup in St. Jakob am 19.01.2014 (Tirol Cup in St. Jakob am 19.01.2014)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com

Tirol Cup in St. Jakob am 19.01.2014

Eva Pauli

Eva siegt in der Klasse U12

8 von 10 Imstern im Finale

Die Reise ging ins Pillerseetal nach St. Jakob im Haus. Im Familienland an der Kletterwand waren die Wettkampfrouten geschraubt und die erwiesen sich als sehr anspruchsvoll. In der Qualifikation ging´s schon ordentlich zur Sache. 100 Kinder waren am Start und kletterten in den Klassen U10, U 12 und U 14 um die höchsten Griffe an der Wand.  Bei den U10 werden noch keine Ergebnisse gewertet und die Minis kletterten trotzdem was das Zeug hält und deshalb sind auch alle Gewinner, so auch Emelie Zoller die alle drei Routen zum Top kletterte. Es sind die Vorbereitungswettkämpfe auf die U12 Klasse wo alle dieser Kids einmal hineinwachsen werden. In den höheren Klassen den U 12 und U14 geht’s schon richtig zur Sache. Die Kinder der U12 aus Imst gaben alles und so kamen gut an der Wand zurecht. Leider schaffte es Lena Breuss  als 13. nicht ins Finale, Lukas Senn und Eva Pauli gaben eine perfekte Vorstellung und zogen ins Finale. In der Klasse  U14 war dann der Nervenkitzel sehr hoch, die stärke der Kategorie  sah man an den Höhen und den geringen Abständen und so kamen Rene Flir, Benjamin Zoller und Thimo Hafele ins Finale der besten Acht. Hanno Tschiderer erreichte den 14. Platz. .  Bei den Mädels zogen beide Imsterinnen ins Finale Magdalena Posch und Jana Rauth.

Im Finale wurden vom Routensetzer alle Register gezogen und sehr schwere Routen geschraubt. So erreichten keine der Kinder die Top Schlinge. Es wurden alle vier Klassen gleichzeitig geklettert und so sah man die geballte Kletterstärke der Tiroler Kids innerhalb einer Stunde. Die U12 Klasse gab gleich Anlass zum Feiern für die Trainer des ÖAV Kletterteam Imst. Eva Pauli gewann mit einem Griff Vorsprung und freute sich an ihrem Geburtstag auch über einen Sieg.  Lukas Senn war motiviert im Finale, kam aber leider nicht über den sechsten Platz hinaus, was aber die Leistung nicht schmälert. Bei den U14 Mädels gab es ein knappes Rennen und  leider flogen beide Imsterinnen am gleichen Griff aus der Wand und die Vorrunde entschied wer die bessere Platzierung hat. So war Magdalena Posch in der Qualifikation besser und belegte den sechsten Platz. Jana Rauth blieb der achte Platz. Es wird noch ein wenig trainiert und das Stockerl angegriffen.  Die Jungs kämpften in ihrem Finale sehr stark und kratzten knapp am Podest. Rene Flir wurde vierter, Thimo Hafele fünfter und Benjamin Zoller achter.

Die Trainer waren sehr zufrieden mit ihren Schützlingen und der Spaß und die Freude der Kids war ihnen anzusehen und das ist das wichtigste, auch der Ehrgeiz und Wille war da und so können wir noch auf einige top Platzierungen in den nächsten Wettkämpfen gespannt sein.

Ergebnisse aus Imster Sicht:

U12 weiblich:

1. Eva Pauli                             ÖAV Imst Oberland

2. Carina Mansour                    ÖAV Wilder Kaiser

3. Emma Nußbaumer                ÖAV Hall i. T.

13. Lena Breuss                       ÖAV Imst Oberland

U12 männlich: