Logo Sektion Imst-Oberland

Das ÖAV Kletterteam Imst mitten unter den Weltstars! (Österreichische Meisterschaft im Bouldern und Austria Cup U16 auf der Alpinmesse in Innsbruck am 10.11.2013)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com

Das ÖAV Kletterteam Imst mitten unter den Weltstars!

Matthias Posch

Die Kletterasse aus Österreich trafen sich zum Showdown in Innsbruck und  Hunderte Zuschauer auf der Alpinmesse waren fasziniert von der Leistung der einheimischen Boulderer. Doch auch der Internationale Kletterstar Adma Ondra  durfte bewundert werden und schnappte sich knapp vor Kilian Fischhuber(Niederösterreich) den Tagessieg. Doch Staatsmeister wurde in einem spannenden Finale Kilian vor Jakob Schubert (Tirol) und mit Lukas Ennemoser (Tirol) komplettierten die Weltcupkletterer aus Österreich  das Podest.

Mit Platz 40. war Egon Egger (ÖAV Imst Oberland) zwar nach dem sechsten Platz beim Austria Cup im Vorstieg in Salzburg nicht zufrieden, aber mit den Weltstars in der Qualifikation mit zu klettern war eine hervorragende Erfahrung.

Bei den Damen ein wenig ein anderes Bild, es gewann zwar Anna Stöhr (Tirol),  die Haushohe Favoritin, aber die jungen Österreicherinnen machten es ihr nicht leicht. Allen voran Jessica Pilz (Niederösterreich), die sich in einem spannenden Finale mit Anna ein Kopf an Kopf Duell lieferte und sich nur knapp geschlagen geben musste. Auf den dritten Platz konnte sich Katharina Saurwein (Tirol) behaupten.

Bei den Damen durfte Viktoria Schaber (ÖAV Imst Oberland) ihr Talent zeigen und konnte den ausgezeichneten 14. Platz erreichen.

Mathias Posch gewinnt den 1.Austria Cup im Bouldern!

Es wurde auch der Austria Cup für die U16 auf der Alpinmesse ausgetragen und dort konnte das ÖAV Kletterteam Imst einen Tagessieg durch Mathias Posch erklettern. Mathias führte ein starkes Kletterteam aus Imst an. Mit ihm im Finale standen Niklas Walch und Johannes Krissmer (beide ÖAV Kletterteam Imst). Es war ein spannendes Finale und zum Schluss verpasste Niklas das Podest nur knapp und wurde vierter. Johannes konnte im Finale noch nicht ganz seine Leistung abrufen und wurde Achter. Mathias holte aber alles aus sich heraus und konnte alle Boulder durchsteigen und die Zuschauer begeistern.  Weitere Platzierungen des ÖAV Kletterteam Imst  Platz 18 Christoph Rauch, Platz 20 Lechner Jonathan und Platz 22 Noah Hanel.

Bei den U16 weiblich schafften es noch keine Imsterin ins Finale, aber es wird hart daran gearbeitet und über den Winter noch fleißig daran gebastelt. Elisa Venier wurde 14. Und Jessica Mack 19.

ÖSTM Herren & Damen:

Herren:

1. Fischhuber Kilian                        OeAV Waidhofen / NÖ

2. Schubert Jakob                           OeAV Innsbruck / TIR

3. Ennemoser Lukas                      OeAV Innerötztal / TIR

40. Egger Egon                                 OeAV Imst Oberland /TIR

Damen:

1. Stöhr Anna                                   OeAV Innsbruck / TIR

2. Pilz Jessica                                     OeAV Haag / NÖ

3. Saurwein Katharina                   OeAV Innsbruck / TIR

14. Schaber Viktoria                       OeAV Imst Oberland /TIR

1.Austria Cup Bouldern U 16: