Logo Sektion Imst-Oberland

ÖAV Kletterteam Imst (ÖAV Kletterteam Imst)

alpenvereinaktiv.com

ÖAV Kletterteam Imst

Kletterteam Imst

Jetzt geht das dritte Jahr für das ÖAV Kletterteam Imst über die Bühne - und das Team ist gewachsen. Derzeit werden im Kletterteam über 100 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Sektionsgebiet betreut. Nicht nur die Wettkampfgruppen nehmen immer mehr Gestalt an, sondern auch die Breitensportgruppen stehen unter Volldampf, sind eigentlich von der Kapazität her schon beim Überlaufen. Das ÖAV Kletterteam Imst ist in dieser kurzen Zeit eine Familie geworden, deren wichtiger Bestandteil die Breitensportgruppen sind, in denen viel Nachwuchsarbeit und Jugendarbeit geleistet wird. Andy Knabl, Sportkletterreferent der Sektion Imst-Oberland erklärt: „Hier lernen die Kinder den sozialen Umgang mit anderen, lernen Verantwortung zu übernehmen und vor allem haben sie noch sehr viel Spaß, der natürlich im Vordergrund steht.“ Es gibt momentan sechs Breitensportgruppen, von denen die stärkste aus 18 Kindern besteht. Gesamt kommen die Breitensportgruppen auf 18 Stunden pro Woche, die für den ÖAV Imst-Oberland geleistet werden.

Der starke Kern im ÖAV Kletterteam Imst ist die Wettkampfgruppe, die sich bei den Wettkämpfen mit den Besten aus Tirol, Österreich, Europa und sogar der ganzen Welt messen. 18 Kinder und Jugendliche bereiten sich im Moment, gut betreut von den Trainern des ÖAV Imst-Oberland, auf die Wettkämpfe im In- und Ausland vor. Die Arbeit eines jeden der sechs fixen Trainer des Teams ist enorm wichtig. „Insgesamt widmen sich die Trainer 15 Stunden pro Woche dem Training der Kinder und Jugendlichen, dazu kommt noch die Arbeit für Trainingspläne und die vielen Wettkampfwochenenden, von denen es alleine in der letzten Saison 13 (!) gab. Letztendlich würde das Konzept rund um das Kletterteam ohne die Unterstützung der Eltern unserer Kletterer nicht funktionieren“, weiß Andy Knabl.

Die Sponsoren