Logo Sektion Imst-Oberland

Boulder Austria Cup, 11.12.2011 in Linz! (Boulder Austria Cup, 11.12.2011 in Linz!)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com
Bild /imst-oberland_wAssets/mixed/bilder/kletterteam/boulder_cup_linz_12_2011/viktoria_schaber_klein.jpg

Boulder Austria Cup, 11.12.2011 in Linz!

Tiroler Erfolge zum Ende des Jahres!

Der letzte Bewerb für 2011 fand in Linz statt. In den Kategorien Jugend B, Jugend A und Herren und Damen ging es um Punkte für den Austria Cup im Bouldern.

Mit 9 Kletterern hatte das ÖAV Kletterteam Imst ein starkes Team ins Rennen geschickt, obwohl die Disziplin Bouldern nicht zu den starken Disziplinen gehört.

Insgesamt gingen vier von sechs Siegen nach Tirol, wo auch Stewart Watson der bei den Herren gewann dazugezählt wird. Der aus England stammende Kletterer hat seine Wahlheimat gefunden und lebt seit einiger Zeit im Ötztal.  Die Jugend B Kategorien gingen an Hannah Schubert (TIR) und Christoph Stelzmüller (OÖ). Es mussten in dieser Kategorie alle Boulder im Finale geklettert werden um überhaupt aufs Podest  zu kommen, das auch Viktoria Schaber vom ÖAV Kletterteam Imst gelang, mit zehn Versuchen musste sie sich nur zwei Kletterinnen geschlagen geben die die Boulder in weniger Versuchen schafften.

In den Jugend A Kategorien gewann Karoline Sinnhuber (SLBG) das Duell mit der Jugendweltmeisterin Jessica Pilz (NÖ), dritte wurde Julia Pinggera (TIR). Bei den Jugend A männlich schaffte Tirol einen Dreifach Sieg, wo Elias Weiler das Rennen machte und einen Boulder mehr als seine Trainingskollegen Lukas Schnöller und Bernhard Röck kletterte, der vierte Tiroler Teilnehmer im Finale war Egon Egger aus Imst der den super siebten Platz erkletterte.

Magdalena Röck (TIR), sicherte sich aber bei den Damen in einem spannenden Finale den Sieg. Wo auch ein Dreifach Sieg der Tiroler Damen nichts im Wege stand und unter den ersten zehn Damen kamen sechs Tirolerinnen, auf den elften Platz landete Sabine Knabl aus Imst, die knapp das Finale verpasste.  Magdalena Röck gewann vor Barbara Bacher und Berit Schwaiger (alle TIR).  Die stärkste Klasse, auch von der Teilnehmerzahl (43 Kletterer), waren die Herren. Hier gewann Stewart Watson (TIR /GBR) vor Jan Haiko (W) und Thomas Neyer (TIR). Mit fünf Starten war das ÖAV Kletterteam Imst bei den Herren stark vertreten und Sandro Deutschmann auf Platz 11 und Christoph Krismer Platz 16 aus Imst konnten beim Bouldern ihre Stärke zeigen.

Jetzt gehts für viele Kletterer in die Wohlverdiente Pause (2-3 Wochen!!!), um sich dann wieder auf die neue Wettkampfsaison vorzubereiten.

Jugend B weiblich:

1.     Hannah Schubert          (TIR)

2.     Franziska Sterrer          (OÖ)

3.     Viktoria Schaber           (TIR ÖAV Kletterteam Imst)

Jugend B männlich:

1.     Christopher Stelzmüller   (OÖ)

2.     Dominik Obermayer       (OÖ)

3.     Matthias Karnel            (KNT)

Jugend A weiblich:

1.     Karoline Sinnhuber        (SLBG)

2.     Jessica Pilz                (NÖ)

3.     Julia Pinggera              (TIR)