Logo Sektion Imst-Oberland

Bergtour Grabkogel 2.651m / Pitztal (Bergtour Grabkogel 2.651m / Pitztal)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com

Bergtour Grabkogel 2.651m / Pitztal

Grabkogel

Zu dieser Sektionstour am 16.07.2022 haben sich insgesamt neun Mitglieder des Alpenvereins Imst zusammengefunden. Start war um 08:00 Uhr beim Gemeindeamt in Arzl. In Fahrgemeinschaften fuhren wir bis zum Parkplatz kurz hinter Piösmes.

Der Aufstieg führte uns zuerst über einen Lawinen- und Murenablenkdamm, dann kurz einem Fahrweg entlang, und schließlich über einen guten Steig zur nicht bewirtschafteten Luibisalm. Danach erreicht man die sogenannten Luibisböden, eine beeindruckende ebene Hochfläche auf der unzählige Schafe weiden. Wir bogen rechts ab und erreichten über einen zum Schluß etwas unangenehmen, bröseligen Steilhang die Scharte vor dem Moalandlsee. Hier mussten wir etwas zum See absteigen um den finalen Schlussanstieg zum Grabkogel anzugehen. Nach insgesamt 3h Aufstieg erreichten alle Teilnehmer schließlich das Gipfelkreuz, auf dem sich eine überwältigende Aussicht bietet.

Nach der verdienten Gipfelrast mit vielen Fotos erfolgte der Abstieg entlang des Aufstiegsweges, wobei die Aussicht auf den gegenüberliegenden Kaunergrat, insbesondere die markante Rofelewand, noch als atemberaubend bezeichnet werden kann.

Tourenleitung und Tourenführer: Clemens Markt

9 Teilnehmer