Logo Sektion Imst-Oberland

ALPINPROGRAMM JUBILÄUMSJAHR 2022 (ALPINPROGRAMM JUBILÄUMSJAHR 2022 - K2 (3.253m) im hinteren Pitztal)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com

ALPINPROGRAMM JUBILÄUMSJAHR 2022

K2 (3.253m) im hinteren Pitztal

K2

Als Auftakt zum Jubiläumsjahr 2022 starteten wir am 23. Jänner mit einer Schitour auf den K2 (3.253m) im hinteren Pitztal. Mit Liftunterstützung gelangte die Gruppe von Mandarfen sehr schnell auf den Rifflsee, wo wir nach einer kurzen Abfahrt unsere Felle aufzogen. Die kurzfristige Verschiebung der Tour von Samstag auf Sonntag aufgrund Schlechtwetters stellte sich schnell als richtige Entscheidung heraus. Bei ca. 15-20cm Neuschnee und wolkenlosem Himmel machten wir uns in zwei Fünfer-Gruppen entlang des Seeufers auf ins Riffltal. Nach ca. 20 Minuten Gehzeit führte die Aufstiegsspur lediglich zum Wurmtaler Kopf und so spurten wir uns den Weg durch einen steileren Hang in Richtung westlich gelegenen Rostizkogel. Schließlich erreichten wir über recht einfaches Gelände den Mittleren Löcherferner, dessen oberes Ende die markante Pyramide des K2 bildet. Nach der Ankunft am Schidepot, einem Joch zwischen K2 und Rostizkogel, stiegen wir zu Fuß noch ca. 50 Hm über einen felsigen Grat zum Gipfel. Ein traumhafter Ausblick bei herrlichem Wetter war der Lohn für die anstrengende Spuranlage beim Aufstieg. Gestärkt durch eine Jause war die Abfahrt über den Ferner ein wahrer Genuss. Einzig im unteren Teil mangelte es etwas an Schnee. Wieder beim Rifflsee angekommen, folgte die Abfahrt der Piste entlang zurück zum Parkplatz in Mandarfen. Die Tour endete mit einer netten Einkehr im Siglu.

Tourenleitung: Mario Grießer und Gallus Reinstadler (10 Teilnehmer)

29 Bilder