Logo Sektion Imst-Oberland

Schitour Matthäuskopf Samnaun, 25.02.2017 - Ortsgruppe Arzl/Wald (Schitour Matthäuskopf Samnaun, 25.02.2017)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com

Schitour Matthäuskopf Samnaun, 25.02.2017 - Ortsgruppe Arzl/Wald

Matthäuskopf

Aufgrund von Schneemangel mussten im bisherigen Winter geplante Touren abgesagt oder verschoben werden. So hatte unsere Ortsgruppe für den oben genannten Termin die Kleine Kreuzspitze in Ratschings vorgesehen.  Weil dort der Schneemangel noch gravierender  war, entschied man sich, die im Jänner abgesagte Tour zum Matthäuskopf nachzuholen.  21 TeilnehmerInnen  nahmen an dieser Schitour teil. Ausgehend von der Spissermühle ging es gemeinsam zur Fließer Alm. Bis dahin hatten wir nur auf dem Forstweg eine durchgehende Schneedecke. Ab der Fließer Alm (2000m) waren die Schneebedingungen mit 10 cm Neuschnee zunehmend besser.  In drei Gruppen stiegen wir über schön kupiertes, weitläufiges Almgelände an der Stieralm vorbei, Richtung Matthäuskopf auf. Ab dem Schidepot war im felsigen Abschnitt, aufgrund des Schneemangels besondere Vorsicht geboten.  Alle Teilnehmer erreichten  nach ca. 3 Stunden den Gipfel.  Nach einer ausgedehnten windstillen Gipfelrast mit herrlicher Fernsicht konnten wir bis zur Fließer Alm, die teils unverspurten Pulverschneehänge genießen. Ab der Alm fuhren wir auf dem Forstweg  zur Spissermühle zurück.

Tourleitung: Gabl Alois, Krabichler Hannes, Schöpf Christian