Logo Sektion Imst-Oberland

Sektionstour Hoher Eichham (Sektionstour Hoher Eichham)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com

Sektionstour Hoher Eichham

„Bei strahlend schönem Wetter führte die Sektionstour des AV Imst-Oberland in die Venedigergruppe in Osttirol. Am Tourenprogramm standen der Hohe Eichham Südgrat (33350 m) im Schwierigkeitsgrad 3- und der Rauhekopf (3070 m). Sieben Teilnehmer, geführt von Franz Riepler und Norbert Zobl, stiegen am 25.7. zur Bonner-Matreier Hütte (2750 m) auf und wurden dort sehr herzlich willkommen geheißen. Die Hütte wird ausgezeichnet geführt, wobei besonders das ausgezeichnete Essen erwähnt werden muss. Nach einem geselligen Abend stieg die Gruppe am 26.7. über den Säulekopf und das Nilkees zum Einstieg des Hohen Eichham Südgrats. Wenn auch seilgesichert, wurde hohe Konzentration allen Teilnehmern abverlangt, waren doch Kletterstellen im Schwierigkeitsgrad bis 3 – zu überwinden. Nach acht Stunden erreichten alle wieder die Hütte und genossen dort die hervorragende Bewirtung.

Am 27.7. stiegen alle gemeinsam auf den Rauhekopf, ein einsamer, aber recht spannender Gipfel, der seilfrei zu begehen war. Nach 1700 Hm Abstieg über die Gottschaunalm erreichte die AV Gruppe das Virgental und konnte auf ein tolles Gemeinschaftserlebnis zurückblicken. Der AV hält „Jung“, das beweist die tolle Leistung von Mark Evi, die das gesamte Programm mit beinahe 70 Jahren hervorragend meisterte.“