Logo Sektion Imst-Oberland

Rikiomanagement Klettersteig - Via Ferrata (Risikomanagement - Klettersteig)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com
Bild /imst-oberland_wAssets/mixed/bilder/berichte/p1030625.jpg

Rikiomanagement Klettersteig - Via Ferrata

Am 15. und 16. Juni 2007 fand auf der Muttekopfhütte unter der Leitung von Markus und Norbert eine Ausbildung zur Begehung von Klettersteigen Risikomanagement Klettersteig statt. Ziel war es, Theorie und Praxis in kompakter Form und in einer hohen Qualität zu vermitteln. Wir wollten unseren Sektionsmitgliedern Grundlagen liefern, um Klettersteigtouren risikobewusst und eigenverantwortlich zu planen und sie hinsichtlich Sicherungstechnik und Taktik auf den neuesten Stand zu bringen. 6 Mitglieder haben dieses  Angebot angenommen und sind voller Erwartung am 15.5.2007 auf der Muttekopfhütte eingetroffen. Nach zwei Theorieeinheiten folgten ein phantastisches Essen auf der Hütte und danach noch eine Einheit, die sich mit den Grundzügen einer fundierten Planung beschäftigte. Um 23.00 Uhr waren alle im Bett, der Respekt vom Imster Klettersteig war allen anzumerken. Voll Energie sind wir am Samstag in der Früh Richtung Einstieg marschiert. Es ging nicht um eine schnelle Begehung, sondern die Theorie gezielt von Anfang an in die Praxis umzusetzen. Alle spürten unmittelbar, dass eine gute Steig- und Tritttechnik, richtiges Halten und Greifen, eine erhöhte Bewegungsökonomie und ein guter Bewegungsfluss nicht nur helfen Kraft zu sparen sondern wesentlich das Gelingen und Gesamterlebnis mit beeinflussen. Nebel beim Aufstieg und Regen beim Abstieg waren sehr hilfreich, die Bedeutung des Wetters als Risikofaktor bei hochalpinen Klettersteigen und die Notwendigkeit einer richtigen Ausrüstung zu erkennen. Wenn wir auch relativ nass auf die Hütte zurückgekommen sind, war es für alle eine schöne und erlebnisreiche Ausbildung auf der Muttekopfhütte und vor allem ein Beitrag für mehr Sicherheit am Berg.

Weitere Bilder gibs hier.