Logo Sektion Imst-Oberland

Einladung zur Jahreshauptversammlung (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen

22.09.
23.09.
24.09.

Dienstag, 22.09.2020
Sonnig und trocken verläuft der Vormittag, am Nachmittag kommt es verbreitet in der Region zu Regenschauern samt eingelagerten Gewittern. Leichter Temperaturrückgang, Schneefallgrenze auf etwa 2900 Meter. Die Temperaturen liegen in 1500 m um 11 Grad, in 2500 m um 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.
Mittwoch, 23.09.2020
Anfängliche Restwolken lockern auf und in der Folge wird es recht sonnig. Quellwolken bilden sich verstärkt am Nachmittag, es dürfte aber meist trocken bleiben, nur vereinzelt sind speziell im Norden der Region ein paar lokale Schauer nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 10 und 14 Grad, in 2500 m um 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.09.2020 um 14:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Beisselstein

Die 23. Ausgabe des OeAV Magazins der Sektion Imst-Oberland ist da!

Imster Nepalhilfe mit neuem Vorstand

Alpenvereinssektion Imst-Oberland mit neuer Obfrau

Liebe Mitglieder,

ich hoffe es geht euch und euren Familien soweit gut und ihr seid gesund!

Mitte März mussten auch wir als Sektion um der Ausbreitung des Coronavirus entgegen zu wirken, sämtliche Touren aller Gruppen absagen bzw. aussetzen. Ebenso musste unsere Geschäftsstelle geschlossen werden. Stillstand in der gesamten Sektion.

Da nun in vielen Bereichen Lockerungen möglich sind, werden auch wir unseren Betrieb in der Sektion wieder stufenweise aufnehmen. Schritt für Schritt, je nach Stand der Corona-Situation.
Unsere Touren werden nach den Empfehlungen der Alpinen Vereine Österreichs für die Bergsportausübung in Zeiten von Corona ab Mitte Juni wieder stattfinden. Die aktuellsten Leitlinien findet ihr auf der Homepage des Alpenvereins unter folgendem Link: http://www.alpenverein.at/portal/ . Ich bitte euch, diese bestmöglich einzuhalten, vor allem wenn ihr an einer ausgeschriebenen Tour der Sektion teilnehmt – zum Schutz unserer Mitglieder und unserer Führer. Sobald es Änderungen gibt werden diese natürlich auch bei uns umgesetzt.

Unsere Muttekopfhütte konnte mit 30. Mai mit Einschränkungen öffnen.

Aus gegebenem Anlass kann daher heuer auch keine offizielle Eröffnung mit der Bergmesse stattfinden.

Wichtig zu beachten für euren Besuch auf der Hütte:
• Besuche auf der Hütte nur in gesundem Zustand!
• Den eigenen Mund-Nasen-Schutz mitnehmen!
• Unbedingt den Übernachtungsplatz reservieren, da es nur begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten
gibt. Ohne Reservierung kein Schlafplatz!
• Kein Lagerschlafplatz ohne eigenen Schlafsack und Polsterbezug (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack- kein Hüttenschlafsack !!)
• Auf Wartezeiten einstellen: Viele Hütten müssen durch die Abstandsregelungen ihre Sitzkapazitäten stark reduzieren.
Gerade bei beliebten Hütten kann es an schönen Wochenendtagen zu langen Wartezeiten kommen.

Auch die Geschäftsstelle ist seit 19.05. wieder für euch geöffnet, zu den gewohnten Zeiten am Dienstag von 16.00-19.00 Uhr. Eintritt nur mit Mund-Nasen-Schutz und es dürfen sich max. 2 Personen gleichzeitig darin befinden, inkl. Angelika.

Die Jugendgruppen werden mit den Heimstunden und ihren Aktionen erst im Herbst wieder starten.

Die „Komm mit” Gruppe wird ihre Touren in Abstimmung mit Martin Flür durchführen. Da es sich um jene Gruppe handelt, die unter die „Risikogruppe” fällt.

Der jährlich stattfindende Seniorenausflug wird heuer wegen der Corona-Krise abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben.

Die abgesagte Jahreshauptversammlung vom April wird im September nachgeholt.

Sämtliche Termine im Beisselstein vorbehaltlich der Corona Vorgaben!

Ich wünsche euch allen einen unfallfreien und vor allem gesunden Bergsommer und bitte euch um Verständnis für die Einschränkungen, die für eure und unsere Gesundheit festgelegt wurden.

Tini Gastl
Obfrau

Einladung zur Jahreshauptversammlung

der Sektion Imst Oberland des Österreichischen Alpenvereins

Freitag, 18. September 2020, 19.00 Uhr

im Kletterzentrum Imst

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bericht der Obfrau
2. Bericht Muttekopfhütte
3. Bericht der Finanzreferentin, Kassabericht 2019
5. Ehrungen (je nach Entwicklung Corona-Situation)
6. Neuwahlen
7. Allfälliges

Die Alpinreferentin, die Sportklettergruppe sowie die Jugend werden über ihre Aktivitäten berichten.

Anschließend an den offiziellen Teil sind noch alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tini Gastl (Obfrau)
Brigitte Niederbacher (Stellvertreterin)
Helmar Lanbach (Stellvertreter)

Family Aktiv

Seit dem Herbst 2012 bietet die Sektion Imst-
Oberland des Österreichischen Alpenvereins
Familienwanderungen mit Kindern ab 3 Jahren
an. Diese Gruppe nennt sich „FAMILY-AKTIV“.

Family-Aktiv Sommertermine

28. Juni: Radtour am Lechradweg

19. Juli: Wanderung in der Umgebung von Imst. Genaues Ziel wird noch bekannt gegeben.

16. August: Wanderung in Serfaus - Murmeltierweg

September: eventuell Nachholung unseres Aprilausfluges mit der Jugend und der Jugend der OG Jerzens (abhängig wie sich die Corona-Situation weiter entwickelt). Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

18. Oktober: Wanderung zum Gasthaus Wiesle / Umhausen

Sollten bei einer Aktion mehr als die vorgegebene Anzahl sein, werden die Wanderungen auf zwei Tage aufgeteilt. Natürlich abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Situation!

Infos über sämtliche Aktivitäten bzw. Termine bei Tini Gastl unter 0650/320 24 18 oder tini.gastl@cni.at.

Aktuelle Berichte

Liebe Mitglieder!

Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der jeweiligen Veranstaltung gemachte Bildaufnahmen entgeltfrei in unseren Print- und Internet-Medien, sowie in unseren Vereinsräumlichkeiten publiziert werden können. Dies geschieht zum Zweck der Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Muttekopfhütte

Informationen zur Muttekopfhütte finden sie hier...