Logo Sektion Imst-Oberland

Family Aktiv (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

07.12.
08.12.
09.12.

Dienstag, 07.12.2021
Nach einer weiteren klaren, kalten Nacht bleibt es bei stürmischem Nordwest bis Nordwind wolkenlos, nach Westen zu zunächst starker Mistral. Die Sichten sind damit hervorragend, der stürmische Nordwind sorgt dafür, dass die kalte Luft noch deutlich kälter wirkt und auf den Gipfeln ungemütliche Verhältnisse herrschen. Am Nachmittag lässt der Wind voraussichtlich deutlich nach, aus Westen zieht hohe Schichtbewölkung auf. Über Nacht trifft dann aus Westen die nächste Front mit Niederschlägen ein, die Schneefallgrenze steigt dabei wahrscheinlich über 1000 m. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -4 und 5 Grad, in 2500 m zwischen -8 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 40 km/h im Mittel.
Mittwoch, 08.12.2021
Markante Warmfront. Damit bereits aus der Nacht heraus verbreitet nass mit Regen bis rund 1500 m hinauf. Später sinkt die Schneefallgrenze wieder ab, dann ist es aber bald trocken und föhnig aufgelockert. In hohen Lagen bis 30 cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -5 und 2 Grad, in 2500 m zwischen -10 und -3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 06.12.2021 um 14:04 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Beisselstein
Die 26. Ausgabe des OeAV Magazins der Sektion Imst-Oberland ist da!

Beisselstein

Die 26. Ausgabe des OeAV Magazins der Sektion Imst-Oberland ist da!

1
Auftakt zu den kostenlosen Jubiläumsausbildungen anlässlich 150 Jahre Alpenvereinssektion Imst-Oberland im Jahr 2022:

„TourenskigeherInnen werden zu SkitourengeherInnen“

2
Jahreshauptversammlung 2021 fand erneut Outdoor statt

17.09.2021

3
Sportbonus
4

Liebe Mitglieder,

150 Jahre und 130 Jahre gehören gefeiert!

Daher möchten die Sektion und die Hütte im Jubiläumsjahr 2022 noch sichtbarer als sonst in Erscheinung treten. Profitieren davon sollen unsere Mitglieder, aber auch alle Interessierten. Dazu haben sich die Verantwortlichen der Sektion ein ambitioniertes Programm über 12 Monate überlegt. Einen ersten Überblick gibt der Jubiläums-Sonderteil in der Mitte des Winterbeisselsteins.

Leider war das Hoffen, dass kein neuer Lockdown uns trifft, vergebens. Es wurde von der Regierung ein Neuer beschlossen. Momentan bis 12. Dezember 2021.

Sollten in dieser Zeit Touren stattfinden werden diese bis zur Aufhebung bzw. Lockerung des Lockdowns ausgesetzt bzw. verschoben.

Nach den Lockerungen werden vorläufig, bis auf Widerruf, bei sämtlichen Touren und Veranstaltungen im Winter die 2G Regel (wenn diese noch aktuell ist!) für alle Teilnehmer und Führer eingeführt. Ausgenommen sind Touren und Aktionen mit Kindern und Jugendlichen. In diesem Bereich gelten für alle Teilnehmer und Jugendleiter die 3G Regeln. Der Ninja-Pass ist bis zum 9 Schuljahr gültig. Sobald es wieder Erleichterungen gibt werden die Touren nach den Empfehlungen der Alpinen Vereine Österreichs für die Bergsportausübung in Zeiten von Corona stattfinden. Die aktuellen findet ihr auf der Webseite des Gesamtvereins www.alpenverein.at/corona. Wir bitten euch diese Bestimmungen bestmöglich einzuhalten, zum Schutz unserer Mitglieder und unserer Führer. Wenn es Änderungen gibt werden diese natürlich auch bei uns umgesetzt.

MUTTEKOPFHÜTTE IM WINTER: Bis vorläufig 12.12.2021 ist der Winterraum geschlossen!

Sämtliche Termine im Winterbeisselstein vorbehaltlich der Corona Vorgaben!

Die Geschäftsstelle ist zu den gewohnten Öffnungszeiten am Dienstag für euch geöffnet. Sie darf nur mit einem gültigen 2G-Nachweis und mit einer FFP2-Maske betreten werden.

Wir wünschen uns und euch allen schon jetzt ein gesundes und unfallfreies Bergjahr 2022 und freuen uns euch bei unserem kostenlosen Ausbildungs- und Tourenangebot sowie bei unseren Aktionen und Veranstaltungen anlässlich 150 Jahre Sektion Imst-Oberland und 130 Jahre Muttekopfhütte begrüßen zu dürfen.

Obfrau Tini Gastl mit dem Vorstand

Family Aktiv

Seit dem Herbst 2012 bietet die Sektion Imst-
Oberland des Österreichischen Alpenvereins
Familienwanderungen mit Kindern ab 3 Jahren
an. Diese Gruppe nennt sich „FAMILY-AKTIV“.

Family-Aktiv: Winter- und Frühjahrtermine

17. Dezember 2021: Fackelwanderung mit Weihnachtsfeier in der Umgebung von Hoch Imst gemeinsam mit den Jugendgruppen

16. Jänner 2022: Schneewanderung mit Rodel – Ziel wird noch bekannt gegeben je nach Schneelage Genaue Ausschreibung folgt.

13. Februar 2022: Schnee- od. Schneeschuhwanderung zur Wurzbergalm im Ötztal Genaue Ausschreibung folgt.

13. März 2022: Nachmittag; Wanderung zum Harbeweiher (Gachenblick) Genaue Ausschreibung folgt.

23. April 2022: Frühjahrsausflug mit den Jugendgruppen von Imst und Jerzens, nach Salzburg ins Haus der Natur. Vorrangig werden nur jene mitgenommen die auch an der ein oder anderen vorhergehenden Aktion mitgemacht haben! – Genaue Ausschreibung folgt.

Sämtliche Termine vorbehaltlich der Corona Vorgaben und Situation!

Infos über sämtliche Aktivitäten bzw. Termine bei Tini Gastl unter 0650/320 24 18 oder tini.gastl@cni.at.

Wichtige Info - Änderung der Kontonummer

Die Kontonummer für die Tourenbeiträge hat sich geändert und ist somit in der aktuellen Ausgabe des Beisselsteins nicht korrekt angeführt. Die neue Kontonummer lautet AT53 3600 0000 0666 6309.

Aktuelle Berichte

Liebe Mitglieder!

Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der jeweiligen Veranstaltung gemachte Bildaufnahmen entgeltfrei in unseren Print- und Internet-Medien, sowie in unseren Vereinsräumlichkeiten publiziert werden können. Dies geschieht zum Zweck der Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Muttekopfhütte

Informationen zur Muttekopfhütte finden sie hier...