Logo Sektion Imst-Oberland

In eigener Sache - DANKE! (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

19.09.
20.09.
21.09.

Sonntag, 19.09.2021
Die Region ist am Sonntag deutlich wetterbegünstigt. In der Früh könnten im Norden der Region noch Schauer streifen, bald dominiert aber wieder überall der Sonnenschein und es bleibt in weiterer Folge bis zum Abend trocken. Unangenehm könnte allerdings der Wind werden, er lebt tagsüber stark, zum Teil sogar stürmisch auf. Trockene meist wolkenlose Nacht. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 12 Grad, in 2500 m zwischen 3 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 30 km/h im Mittel.
Montag, 20.09.2021
Der Montag bringt einen strahlend sonnigen Vormittag, später bilden sich Quellwolken und sehr vereinzelt kann daraus ein kurzer Schauer entstehen. Über weite Strecken bleibt es aber trocken. Die Nacht bringt ruhige Bedingungen bei gering bewölktem Himmel. Mäßiger Wind, an den Temperaturen ändert sich wenig. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 12 Grad, in 2500 m zwischen 2 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.09.2021 um 13:04 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Beisselstein
Die 25. Ausgabe des OeAV Magazins der Sektion Imst-Oberland ist da!
Alpenvereinssektion Imst-Oberland und Muttekopfhütte hoffen auf Sommersaison

Sportbonus
Beisselstein

Die 25. Ausgabe des OeAV Magazins der Sektion Imst-Oberland ist da!

Alpenvereinssektion Imst-Oberland und Muttekopfhütte hoffen auf Sommersaison

Derzeit geht es dem mitgliederstärksten Verein in Imst wie vielen anderen – aktuelles Programm gibt es keines, Planungen sind schwierig und alle warten auf weitere Lockerungen.

Mitgliederstärkster Verein von Imst absolvierte Outdoor-Jahreshauptversammlung

18.09.2020

In eigener Sache - DANKE!

Die Sektion erhielt in letzter Zeit außerordentlich viele Spenden von Mitgliedern. Dafür und für eure Treue möchten wir uns an dieser Stelle von Herzen bedanken!
Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsamen Touren und Aktionen mit euch!

Vorläufiges Sommerprogramm 2021

Achtung Terminänderung:

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Sektion Imst Oberland des Österreichischen Alpenvereins

Am Freitag, 17. September 2021, um 19.00 Uhr im Kletterzentrum in Imst

TAGESORDNUNG:
1. Begrüßung und Bericht der Obfrau
2. Bericht Muttekopfhütte
3. Bericht der Finanzreferentin, Kassabericht 2020
5. Ehrungen
6. Allfälliges

Die Jugend wird den Abend eröffnen und die Alpinreferentin, die Sportklettergruppe sowie die Jugend werden mit Bildern von ihren Aktivitäten berichten.

Anschließend an den offiziellen Teil sind noch alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Bitte beachtet, dass an diesem Abend die 3G-Regel gilt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Tini Gastl          Helmar Lanbach           Paul Röck
  Obfrau              Stellvertreter            Stellvertreter

Liebe Mitglieder,

seit 19. Mai dürfen wir wieder mit euch in den Bergen unterwegs sein! Unsere Touren werden nach den Empfehlungen der Alpinen Vereine Österreichs für die Bergsportausübung in Zeiten von Corona stattfinden. Die aktuellsten Leitlinien findet ihr auf der Website des Alpenvereins unter folgendem Link www.alpenverein.at. Ich bitte euch diese bestmöglich einzuhalten, vor allem wenn ihr an einer ausgeschriebenen Tour der Sektion teilnehmt – zum Schutz unserer Mitglieder und unserer Führer. Sobald es Änderungen gibt werden diese natürlich auch bei uns umgesetzt.

MUTTEKOPFHÜTTE IM SOMMER

Die Muttekopfhütte startet mit 29. Mai in die Sommersaison. Die Alpjochbahn der Imster Bergbahnen bleibt wegen des Neubaus geschlossen, ebenso der Drischlsteig daher erfolgt der Anstieg vom Tal über die Latschenhütte.

Folgende Maßnahmen sind zu berücksichtigen, wenn ihr die Hütte oder eine andere Alpenvereins Hütte besucht:

• Besuche unsere Hütten nur gesund und mit gültigem Zutrittstest bzw. mit Nachweis der Testausnahme!
  • Bringe deine eigene FFP2-Maske und dein eigenes Handtuch mit!
  • Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!
  • Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Polsterbezug möglich (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack – kein Hüttenschlafsack)!
  • Nimm´ für Mehrtagestouren oder längere Aufenthalte Selbsttests mit!
  • Bei Selbstversorgerhütten informiere dich im Vorfeld über die Nutzungsbedingungen – auch hier gilt die Reservierungspflicht!

Die Geschäftsstelle ist weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten am Dienstag für euch geöffnet. Sie darf nur einzeln und mit einer FFP2-Maske betreten werden!

Sämtliche Termine im Beisselstein vorbehaltlich der Corona Vorgaben! Aktuelle Infos findet ihr auf unserer Website unter www.alpenverein.at/imst-oberland.

Ich wünsche euch allen einen unfallfreien und vor allem gesunden Bergsommer und bitte euch um Verständnis für die Einschränkungen, die für eure und unsere Gesundheit festgelegt wurden.

Tini Gastl

Obfrau

Family Aktiv

Seit dem Herbst 2012 bietet die Sektion Imst-
Oberland des Österreichischen Alpenvereins
Familienwanderungen mit Kindern ab 3 Jahren
an. Diese Gruppe nennt sich „FAMILY-AKTIV“.

Family-Aktiv Sommertermine

12. September 2021: Erlebniswanderung – Ziel wird noch bekannt gegeben; genaue Ausschreibung folgt

10. Oktober 2021: Herbstwanderung Falkauns Alm – Gallruth Alm – Gallruth Stollen; genaue Ausschreibung folgt

Sämtliche Termine vorbehaltlich der Corona Vorgaben und Situation!

Infos über sämtliche Aktivitäten bzw. Termine bei Tini Gastl unter 0650/320 24 18 oder tini.gastl@cni.at.

Aktuelle Berichte

Liebe Mitglieder!

Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der jeweiligen Veranstaltung gemachte Bildaufnahmen entgeltfrei in unseren Print- und Internet-Medien, sowie in unseren Vereinsräumlichkeiten publiziert werden können. Dies geschieht zum Zweck der Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Muttekopfhütte

Informationen zur Muttekopfhütte finden sie hier...