Hüttenfinder
Regensburger Hütte (Rif. Firenze)
Seehöhe 2039 m, Italien/Südtirol, Dolomiten
zum wetter
Tourenportal alpenvereinaktiv.com
HANDL

Prefa
Regensburger Hütte (Rif. Firenze) Die Regensburgerhütte (ital. Rifugio Firenze) liegt auf 2.040 m im Südtiroler Naturpark Puez-Geisler, an der nördlichen Talseite des Grödnertals. Das Schutzhaus liegt am Fuße der Geislerspitzen und der Steviagruppe. Die Hüttte wurde im Jahr 1888 von der DÖAV Sektion Regensburg errichtet, im Jahr 1920 wurde sie dann dem CAI-Florenz abgegeben und seit 2010 gehört sie der Autonomen Provinz Bozen. Seit über 70 Jahren wird sie von der Familie Perathoner leidenschaftlich und fleißig bewirtschaftet.

Sie ist ein idealer Ausgangspunkt zum Sass Rigais-Klettersteig und für unterschiedlich schwere Klettertouren vom 3. Grad UIAA aufwärts in der Geisler- und Steviagruppe.

Die Hütte bietet sich ebenso als Stützpunkt für einfache Wanderungen in der Region sowie für Touren mit dem Mountainbike an. Eine Besonderheit in unmittelbarer Hüttennähe ist die „Piera Longia" ein steiler Felszahn, der von schwindelfreien Wanderern bestiegen werden kann.

Bewirtschaftet

Fahrplan-Abfrage ÖBB
Fahrplan-Abfrage DB

Bushaltestelle

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (SAD) bis St.Christina (Dosses - Bushaltestelle). Von da an mit dem Shuttle von Col Raiser oder zu Fuß bis zur Bahn. Von der Bergstation der Col Raiser Bahn 20min zu Fuß.
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

PKW

Grödner Straße bis St.Christina, von da links Richtung Col Raiser Bahn.

Sonstige Anreise

Parkmöglichkeiten

Parkplatz (gegen Gebühr) bei Col Raiser Bahn in St. Christina - Gröden (1,5-2h) oder kostenloser Parkplatz bei Daunei in Wolkenstein (1,5-2h).

Geogr. Breite

46° 35,246040'

Geogr. Länge

11° 45,499080'

UTM (Nord)

UTM (Ost)

Bezugsmeridian

Karten
Touren

Zustiege

Nachbarhütten

Touren

erstellt von der ZAMG Innsbruck für den Alpenverein
am 25.04.2019 um 13:33 Uhr

Wetterlage

Ein kräftig ausgeprägter Tiefdrucktrog samt Kaltfront überquert die Alpen am Freitag. Dieser Trog tropft ab und bleibt als abgeschlossenes Höhentief über dem Alpenraum liegen, feuchte und verhältnismäßig kalte Luftmassen bestimmen das Geschehen. Die genaue Zugbahn ist dabei unsicher und somit auch die Wettervorhersagen. Voraussichtlich nimmt der Hochdruckeinfluss in der kommenden Woche aber von Westen her täglich ein wenig zu, das Tief wird langsam nach Osten abgedrängt.

zum Alpenwetter
alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com
Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung