Hüttenfinder
Schwarzensteinhütte (Rif. al Sasso Nero)
Seehöhe 3026 m, Italien/Südtirol, Zillertaler Alpen
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
zum wetter
Tourenportal alpenvereinaktiv.com
HANDL

Schwarzensteinhütte (Rif. al Sasso Nero)

Herzlich willkommen auf der neuen Schwarzensteinhütte (3026 m), der höchstgelegen Hütte in den Zillertaler Alpen.

Die Hütte ist ein alpiner Stützpunkt für die Besteigung der umliegenden Gipfel: Schwazenstein (3369 m), Westliche Floitenspitze (3195 m), Großer Mörchner (3285 m) oder Großer Löffler (3379 m).

Auch Touren von Hütte zu Hütte sind ein wunderschönes Erlebnis: es gibt den Stabeler Höhenweg von der Chemnitzerhütte kommend (anspruchvoll und lang), von der Schwarzensteinhütte über den Trippachsattel ins Floitental zur Greizerhütte (für gletschererfahrene Alpinisten nur im Juni und Juli zu empfehlen), über den Schwarzensteinkees zur Berlinerhütte (mit Glescherausrüstung).

Ich freue mich, euch auf der neuen Hütte begrüßen zu dürfen.

Margit mit Team

Matratzenlager

Notlager

Winterraum

Der Winterraum ist nicht versperrt (10 Plätze).
Eingang im 1. Stock auf der Ostseite, 10 Lagerplätze. Keine Kochmöglichkeit. Nicht beheizbar.

Notraum

Besonderes

Bahnhof

Bruneck
Fahrplan-Abfrage ÖBB
Fahrplan-Abfrage DB

Bushaltestelle

Luttach, St. Johann
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

PKW

Über die Brenner-Autobahn oder das Pustertal nach Bruneck. Weiter ins Ahrntal nach St. Johann. Dann links abzweigen Richtung Jausenstation Stallila. Parken an der Jausenstation.

Sonstige Anreise

Parkmöglichkeiten

Geogr. Breite

47° 0,775000'

Geogr. Länge

11° 53,140000'

UTM (Nord)

UTM (Ost)

719325

Bezugsmeridian

Karten

Alpenverein

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Luttach (Großstallhof) (962 m)
Gehzeit: 05:30

St.Johann (1.017 m)
Gehzeit: 05:30

St.Johann (letzter Parkplatz) (1.268 m)
Gehzeit: 04:45

Nachbarhütten

"Berliner Hütte" (2.044 m)
Gehzeit: 04:30

"Greizer Hütte" (2.227 m)
Gehzeit: 03:15

"Chemnitzer Hütte (Rif. Porro)" (2.419 m)
Gehzeit: 05:15

Touren

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

21.05.
22.05.
23.05.

Samstag, 21.05.2022
Im Norden gibt es anfänglich einige Restwolken, meist ist es schon trocken. Südlich des Hauptkammes startet der Tag sonnig. Im Tagesverlauf bilden sich Quellungen mit dem Sonnenschein, Schauer und eventuell Gewitter sind aber nur vereinzelt möglich, am Abend fallen die Quellwolken zusammen und die Nacht wird klar. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 8 Grad, in 3500 m um 0 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus West mit rund 40 km/h im Mittel, Spitzen am Vormittag bis 65 km/h.
Sonntag, 22.05.2022
Ein sehr sonniger Sonntag-Morgen bringt gute Sichten, hohe, dünne Wolken ziehen zuerst noch weit über den Gipfeln dahin. Ab den Mittagsstunden bilden sich dann noch vermehrt Quellwolken. Die höchsten Gipfel können zeitweise in Nebel geraten und am frühen Nachmittag sind auch vereinzelte Schauer zu erwarten, auch lokal ein kleieres Gewitter kann eingelagert sein. Am Abend lockert es nur langsam auf. Temperatur: In 2500 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 3500 m um 1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 55 km/h, tagsüber nachlassend auf 35 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 80 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 20.05.2022 um 13:24 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung