Logo sonstige Hütten

zum wetter
Tourenportal alpenvereinaktiv.com
HANDL

Schutzhütte Schneeberg ​„Bergbauflair in der historischen Knappenkaue und im ehemaligen Knappenwirtshaus“

Das Schneeberghaus ist Ausgangspunkt für die täglich stattfindenden Stollenführungen und Stützpunkt für die ganztägigen Bergwerkstouren.

Die Schutzhütte liegt am Kreuzungspunkt mehrerer Weitwanderwege: Tiroler Höhenweg, 13 Schutzhütten zwischen Brenner und Meran, Söldens stille Wege.

Das Schneeberghaus ist ein ideales Ziel für Tagesausflüge aus dem Passeiertal und der Meraner Gegend und aus dem benachbarten Ötztal (A) und Ridnauntal. Viele Gebirgsseen und stille Gipfel laden zum genussvollen Wandern ein und machen das Schneeberghaus zum idealen Ausgangspunkt für einen erlebnisreichen Bergurlaub.

Für Mineraliensucher gibt es auch in nächster Umgebung der Schutzhütte mit Leichtigkeit jede Menge an Erzen und Mineralien (Granate) zu entdecken, historische Fundstücke in den Abraumhalden und bei den aufgelassenen Bergwerksanlagen sind nicht selten.

Im nahen Museumsschauraum kann man die 800-jährige Bergbaugeschichte nachvollziehen. Der vorderste Teil des Martinstollens, der unterirdisch mit der Schutzhütte verbunden ist, ist beleuchtet und frei begehbar. Ein dreiteiliger Erlebnispfad mit 34 Infotafeln führt an vielen Stollenmundlöchern und beeindruckenden Bergwerksanlagen vorbei.

Wir servieren aus der ganztägig geöffneten Küche Tiroler und Schneeberger Spezialitäten, sehr beliebt sind unsere Pfannengerichte wie die Schneeberger- und Knappennudeln, das Tiroler Gröstl, der "Plentene Riebl“ aus Buchweizenmehl und das „Bockene" (Ziegenbockbraten). Abgerundet wird alles mit einem kostenlosen Gläschen hausgemachten „Schneeberger" (Heidelbeerlikör).

Glück auf!

Matratzenlager

Notlager

Winterraum

Der Winterraum ist nicht versperrt (6 Plätze).
Winterraum außerhalb der Saison geöffnet

Notraum

Besonderes

​Schuhtrockner
beheizter Trockenraum
Liegestühle mit Decken
Wäsche-Service

• seminargeeignet
    Schulungsraum

• Duschen
    mit Warmwasser

• Kreditkarte/EC-Karte wird akzeptiert

Bahnhof

Meran, Sterzing
Fahrplan-Abfrage ÖBB
Fahrplan-Abfrage DB

Bushaltestelle

4 Ausgangspunkte an der Timmelsjochstraße, Maiern im Ridnauntal
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

PKW

Moos im Passeiertal oder Maiern im Ridnauntal (I) bzw. von Obergurgl (A) über das Timmelsjoch: 4 Ausgangspunkte an der Timmelsjochstraße

Sonstige Anreise

Parkmöglichkeiten

kostenlose Parkmöglichkeiten an den Ausgangspunkten

Geogr. Breite

Geogr. Länge

UTM (Nord)

5196251

UTM (Ost)

Bezugsmeridian

Karten

Alpenverein

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Timmelsjochstr. km 15,5 (Brücke) (1.666 m)
Gehzeit: 01:45

Timmelsjochstr. km 17 (Platterköfel)

Timmelsjochstr. km 20

Nachbarhütten

"Müllerhütte (Rif. Cima Libera)" (3.148 m)
Gehzeit: 06:00

"Becherhaus (Rif. Biasi al Bicchiere)" (3.195 m)
Gehzeit: 06:30

"Poschhaus" (2.110 m)
Gehzeit: 02:00

"Grohmannhütte (Rif. Vedretta Piana)" (2.254 m)
Gehzeit: 05:00

"Teplitzer Hütte" (2.586 m)
Gehzeit: 06:00

Touren

Sprinzenwand (2.899 m)

Rinnerspitze (2.824 m)

Botzer (3.251 m)
Gehzeit: 05:00

7-Seen-Runde (2.700 m)
Gehzeit: 07:00

Gürtelspitze (2.858 m)

Schwarzseespitze (2.988 m)
Gehzeit: 02:30

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta, Stubaier Alpen

29.01.
30.01.
31.01.

Sonntag, 29.01.2023
Kalter Morgen, strahlender Sonnenschein vom zunächst weitgehend wolkenlosen Himmel, ausgezeichnete Sichten und abnehmender Wind prägen den Tag. Einige hohe Wolkenfelder ziehen nachmittags durch, könnten aber eher erst am späten Nachmittag für diffuses Licht sorgen. Die Temperatur steigt leicht: In 2000 m morgens um -9 Grad, tagsüber bis -6 Grad. In 3000 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nordost mit rund 25 km/h im Mittel.
Montag, 30.01.2023
Klare, kalte Nacht. Gute Fernsichten, wenige, dünne, hohe Wolken und nur schwacher bis mäßiger Wind sorgen für einen sehr schönen Vormittag am Berg, die Sonne wird zunächst kaum gestört. Ab Mittag nimmt der Wind deutlich zu und weht stark bis stürmisch aus Nord, die Wolken werden rasch von Norden her dichter und nebeln am Nachmittag zunehmend die Gipfel im Norden der Region ein, nach Süden erst am Abend. Über Nacht fallen ein paar Schneeflocken, der Wind bleibt stürmisch. emperatur: In 2000 m tagsüber um -5 Grad, in 3000 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 30 km/h, tagsüber auffrischend bis 55 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 90 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.01.2023 um 10:42 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung