Hüttenfinder
Tourenportal alpenvereinaktiv.com
HANDL

Prefa
Watzmann-Ostwand-Hütte ​Die Ostwand Hütte ist am Fuße der höchsten Wand der Ostalpen - der Watzmann Ostwand - auf der Halbinsel St. Bartholomä am Königssee gelegen.

Sie steht von Mitte Juni bis Mitte Oktober für Begeher der Ostwand als einmalige Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Jede andere "touristische" Übernachtung oder Unterbringung ist verboten und würde eine fristlose Kündigung des von der DAV Sektion Berchtesgaden mit dem Freistaat Bayern abgeschlossenen Pachtvertrag nach sich ziehen.

Schlafplatzreservierungen können nicht entgegengenommen werden! Es ist nur eine einmalige Übernachtung vor Begehung der Watzmann-Ostwand zulässig!

Die Hütte ist tagsüber versperrt und wird erst nach Abfahrt des letzten Schiffs von St. Bartholomä aufgesperrt. Die Ausgabe der  Schlafkarten und Lagerverteilung erfolgt um 18:15 Uhr von den Wirtsleute der Gaststätte "St. Bartholomä" am Haupteingang der Gaststätte. Wenn alle Ostwandbegeher eine Schlafkarte haben, wird das Lager aufgeschlossen.

Tragen Sie sich bitte zu ihrer eigenen Sicherheit mit Angabe der gewählten Route ins Hüttenbuch ein. Das Hüttenbuch ist eine wichtige Informationsquelle für die Bergwacht bei Rettungsaktionen.

Das Ostwandlager ist unbewirtschaftet, bietet keine Kochgelegenheit. In St. Bartholomä ist das Gasthaus bis zur Abfahrt des letzten Schiffs geöffnet. Danach gibt es keine Möglichkeiten mehr Getränke oder Speisen zu erwerben.

Die Gaststätte ist nach Abfahrt des letzten Schiffs geschlossen. Es wird gebeten dies zu respektieren und den Gastgarten nach Schließung des Wirtshauses nicht mehr zu benutzen. Im Gasthaus ist keine Gepäckaufbewahrung und auch keine Nutzung von Duschen möglich!!!!

Die Hütte bietet 40 Matratzenlager und ist von Mitte Juni bis Mitte Oktobergeöffnet. In der übrigen Zeit ist das Lager geschlossen.

Fließend Wasser und das WC befindet sich außerhalb der Hütte an der Ostseite der Nationalpark-Infostelle.

Übernachtungsmöglichkeit nur für Ostwandbesteiger!

Selbstversorger Hütte

Sommer

Juni - September - nur für Ostwandbesteiger!

Winter

geschlossen - nicht zugänglich!

Pächter

erstellt von der ZAMG Innsbruck für den Alpenverein
am 14.12.2018 um 14:48 Uhr

Wetterlage

Am Samstag liegt der Alpenraum in nördlicher Anströmung im Bereich kalter und meist auch trockener Luftmassen. Damit dominiert meist strahlender Sonnenschein, in der Höhe wird es von Westen her bereits etwas milder. Nur in den östlichen Ostalpen sind noch feuchtere Luftmassen mit mehr Wolken und etwas Niederschlag dabei. In der Nacht auf Sonntag zieht von Westen her eine Störung auf.

zum Alpenwetter
alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com
Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung