Logo sonstige Hütten

Infos hier
zum wetter
Tourenportal alpenvereinaktiv.com
Schutzhütte Schneeberg ​„Bergbauflair in der historischen Knappenkaue und im ehemaligen Knappenwirtshaus“

Das Schneeberghaus ist Ausgangspunkt für die täglich stattfindenden Stollenführungen und Stützpunkt für die ganztägigen Bergwerkstouren.

Die Schutzhütte liegt am Kreuzungspunkt mehrerer Weitwanderwege: Tiroler Höhenweg, 13 Schutzhütten zwischen Brenner und Meran, Söldens stille Wege.

Das Schneeberghaus ist ein ideales Ziel für Tagesausflüge aus dem Passeiertal und der Meraner Gegend und aus dem benachbarten Ötztal (A) und Ridnauntal. Viele Gebirgsseen und stille Gipfel laden zum genussvollen Wandern ein und machen das Schneeberghaus zum idealen Ausgangspunkt für einen erlebnisreichen Bergurlaub.

Für Mineraliensucher gibt es auch in nächster Umgebung der Schutzhütte mit Leichtigkeit jede Menge an Erzen und Mineralien (Granate) zu entdecken, historische Fundstücke in den Abraumhalden und bei den aufgelassenen Bergwerksanlagen sind nicht selten.

Im nahen Museumsschauraum kann man die 800-jährige Bergbaugeschichte nachvollziehen. Der vorderste Teil des Martinstollens, der unterirdisch mit der Schutzhütte verbunden ist, ist beleuchtet und frei begehbar. Ein dreiteiliger Erlebnispfad mit 34 Infotafeln führt an vielen Stollenmundlöchern und beeindruckenden Bergwerksanlagen vorbei.

Wir servieren aus der ganztägig geöffneten Küche Tiroler und Schneeberger Spezialitäten, sehr beliebt sind unsere Pfannengerichte wie die Schneeberger- und Knappennudeln, das Tiroler Gröstl, der "Plentene Riebl“ aus Buchweizenmehl und das „Bockene" (Ziegenbockbraten). Abgerundet wird alles mit einem kostenlosen Gläschen hausgemachten „Schneeberger" (Heidelbeerlikör).

Glück auf!

Matratzenlager

Notlager

Winterraum

Der Winterraum ist nicht versperrt (6 Plätze).
Winterraum außerhalb der Saison geöffnet

Notraum

Besonderes

​Schuhtrockner
beheizter Trockenraum
Liegestühle mit Decken
Wäsche-Service

• seminargeeignet
    Schulungsraum

• Duschen
    mit Warmwasser

• Kreditkarte/EC-Karte wird akzeptiert

Bahnhof

Meran, Sterzing
Fahrplan-Abfrage ÖBB
Fahrplan-Abfrage DB

Bushaltestelle

4 Ausgangspunkte an der Timmelsjochstraße, Maiern im Ridnauntal
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

PKW

Moos im Passeiertal oder Maiern im Ridnauntal (I) bzw. von Obergurgl (A) über das Timmelsjoch: 4 Ausgangspunkte an der Timmelsjochstraße

Sonstige Anreise

Parkmöglichkeiten

kostenlose Parkmöglichkeiten an den Ausgangspunkten

Geogr. Breite

Geogr. Länge

UTM (Nord)

5196251

UTM (Ost)

Bezugsmeridian

Karten

Alpenverein

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Timmelsjochstr. km 15,5 (Brücke) (1.666 m)
Gehzeit: 01:45

Timmelsjochstr. km 17 (Platterköfel)

Timmelsjochstr. km 20

Nachbarhütten

"Müllerhütte (Rif. Cima Libera)" (3.148 m)
Gehzeit: 06:00

"Becherhaus (Rif. Biasi al Bicchiere)" (3.195 m)
Gehzeit: 06:30

"Poschhaus" (2.110 m)
Gehzeit: 02:00

"Grohmannhütte (Rif. Vedretta Piana)" (2.254 m)
Gehzeit: 05:00

"Teplitzer Hütte" (2.586 m)
Gehzeit: 06:00

Touren

Sprinzenwand (2.899 m)

Rinnerspitze (2.824 m)

Botzer (3.251 m)
Gehzeit: 05:00

7-Seen-Runde (2.700 m)
Gehzeit: 07:00

Gürtelspitze (2.858 m)

Schwarzseespitze (2.988 m)
Gehzeit: 02:30

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta, Stubaier Alpen

29.03.
30.03.
31.03.

Freitag, 29.03.2024
Zunehmend unwirtlich in der Höhe. Nachts lockern die Wolken rasch auf, es bleibt bis zum Morgen meist gering bewölkt. Dann aber stauen sich von Süden neuerlich Wolken, der Hauptkamm nebelt wieder ein. Zudem legt der Südföhn markant stärker und wird im Tagesverlauf zum schweren Sturm mit Orkanböen. Nach Norden zu halbwegs sonnig. Erwärmung in allen Höhen. Temperatur: In 2000 m morgens um 1 Grad, tagsüber bis 7 Grad. In 3000 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd und tagsüber auffrischend bis 50 km/h im Mittel, Spitzen teils bis 120 km/h.
Samstag, 30.03.2024
Der schwere Föhnsturm setzt sich im Wesentlichen unverändert fort. Die Sonne kommt seltener zum Zug, da Schleierwolken und Saharastaub verstärkt für Abschattungen sorgen. Der Hauptkamm ist zugestaut mit etwas Neuschnee ab ca. 2000 m. Abends könnten vorübergehend Schauer auch nach Norden übergreifen. Temperatur: In 2000 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 6 Grad. In 3000 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd mit rund 60 km/h im Mittel, Spitzen bis um 120 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2024 um 13:45 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung