Logo Alpenvereinshütten

HANDL

Prefa
Sticklerhütte

Welcome to our mountain base!

The Mur originates as a strong karst source (1.898m) from the marble of the "Silbereck series" at the edge of the Tauern window. This is an attractive high mountain landscape on the border between Hohen and Niederen Tauern (Salzburg). The surrounding area of the hut still below the local forest border is used alm economically.

Already in 1930, the ÖAV Sektion Graz acquired the Murhütte in the upper Murtal, which was destroyed in 1951 by an avalanche. In 1958, the hut, about 200 meters higher, was named after its peasant owner and was purchased on the occasion of the 100th anniversary anniversary 1969. In 2003 a large renovation was carried out.

Below you will find all the basic information, you need to plan for your next mountain adventure. The pictograms show you which activities are waiting for you around the hut. If you have further questions, please do not hesitate to contact us. We are looking forward to get to know each other.

mountain hiking alpine tour mountainbike

contact

summer

Mitte Juni - Mitte September
Bei Schlechtwetter (Schneefall) kann es sein, dass der Hüttenpächter schon früher die Hütte verlässt.

winter

sektion.graz@oeav.at
www.alpenverein.at/graz

equipment

bunks of beds in smaller room

mattresses on the floor

makeshift bed

winterraum

0 Plätze

emergency accomodation

specials

• Aktion "Mitglied werden"

• Duschen

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Access from valley

Arsenhaus (Postautohaltestelle) (1.330 m)
Gehzeit: 02:30

Muritzenalm (1.592 m)
Gehzeit: 00:45

Zalussenalm (1.660 m)
Gehzeit: 00:30

neighbour huts

"Franz-Fischer-Hütte" (2.020 m)
Gehzeit: 05:30

"Rotgüldenseehütte" (1.740 m)
Gehzeit: 04:00

"Tappenkarseehütte" (1.820 m)
Gehzeit: 04:30

"Kattowitzer Hütte" (2.320 m)
Gehzeit: 08:00

tours

Weißeck (2.711 m)
Gehzeit: 02:30

Weather

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

23.02.
24.02.
25.02.

Montag, 24.02.2020
Nachts verdichten sich die Wolken von Norden wieder und es kommt Niederschlag auf, am meisten in den Nordstaulagen, im Süden der Region kommt eher wenig an. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Morgen auf 600 m im Nordosten und etwa 1200 m im Südwesten. Der Tag beginnt trüb, nass und stark windig. Tagsüber lassen Niederschlag und Wind nach, im Laufe des Nachmittags wird es von Westen her trocken. Aber nur ganz im Südwesten dürfte es noch nennenswert sonnig werden, sonst lockert es erst abends auf. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 3 und 12 Grad, in 2000 m zwischen -2 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.
Dienstag, 25.02.2020
Über weite Strecken dominiert freundliches, teils sonniges Bergwetter mit hohen Wolken. Im Laufe des Nachmittags werden die Wolken über den Bergen dichter, nachts zieht bei stark auffrischendem Wind eine Kaltfront mit Abkühlung herein, die Schneefallgrenze sinkt bis Mittwochfrüh gegen 1000 m. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 2 und 10 Grad, in 2000 m zwischen -2 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.02.2020 um 13:38 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

disclaimer of liability | other alpine associations | Requests concerning Internet presence and maintenance