Logo Sektion Horn

Alpenvereinsjahrbuch Berg 2021 (Alpenvereinsjahrbuch Berg 2021)

Alpenvereinsjahrbuch Berg 2021

Berg 2021zoom

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2021

BergWelten: Karnischer Kamm

BergFokus: Wandern

Die Herausgeber: Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein und Alpenverein Südtirol; Redaktion: Anette Köhlerund Axel Klemmer, Tyrolia-Verlag256 Seiten, ca. 260farb. Abb. und 30sw Abb., 21 x 26 cm, gebunden€ 20,90ISBN 978-3-7022-3876-6 Erscheint im September 2020

Alpine Themen für Menschen, die die Berge liebenDas Alpenvereinsjahrbuch BERG bildet seit Jahren ein Musthaveim Bergbuchbereich–und das bei ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis und gleichbleibend hoher optischer und inhaltlicher Qualität. DieAusgabe BERG 2021 stellt denKarnischenKammin denMittelpunkt der Rubrik BergWeltenund widmet sich im BergFokus dem ThemaWandern –und damit einer der bevorzugtenFreizeitbeschäftigungen von Österreichern und Deutschen.Namhafte Autorinnen und Autoren beschäftigen sich mit diesen Themen in gewohnt vielfältiger Weise. So bekennt beispielsweise Bestseller-Autor Manuel Andrack, warum er lieber in den deutschen Mittelgebirgen als im Gebirge wandert; der bekannte Soziologe Hartmut Rosa erklärt im Gesprächdie grundlegende Resonanzerfahrung, die das Gehenin der Naturermöglicht;weitere Beiträge widmen sich den gesundheitlichen Aspekten des Wandernsund gehen derFragenach, was Wandererlebnisseeigentlich für Familien mit Kindern bedeuten. Wandern ist auch die beste Möglichkeit, den Karnischen Kamm zu erkunden. Über dieseBergkette an der österreichisch-italienischen Grenzeverläuft der bekannte Karnische Höhenweg, zu seinen Füßenliegen gleich drei mit dem Label „Bergsteigerdorf“ ausgezeichnete Talschaften und Gemeinden, die durch ihre landschaftliche wie kulturelle Ursprünglichkeit bestechen: das Lesachtal, das Tiroler Gailtal und die Ortschaft Mauthen. Zudem bieten die Karnischen Alpen den südlichsten Gletscher Österreichs und ein weltweitesAlleinstellungsmerkmal: Hier trittnämlicheine rund 250 Millionen Jahre alteErdgeschichte an die Oberflächeund trifft auf eine rund 200-jährige Forschungstradition, die unter anderem die Einrichtung eines Geoparks und zahlreicher wissenschaftlich kuratierterGeotrails ermöglicht hat. DieErdgeschichte wird damit für alle Besucher auf faszinierende Art und Weise erleb-und begreifbargemacht. Die Rubrik BergMenschenbringt unter anderem ein Porträt der bayerischen Bergsteigerlegende Hermann Huber, derheuer seinen 90. Geburtstag feiert, und von Andrea Eisenhut. Die erste deutsche Meisterin im Sportklettern (1991) klettert auch mit 60 Jahren noch im 10.Grad und hat in den letzten Jahren zahlreiche schwierige Alpinrouten erschlossen. Gerhard Heidorn hat mit ihrüber Ehrgeiz, Motivation und das Älterwerden gesprochen.

Mit Christoph Ransmayr steht einer der großen Erzähler der Gegenwart im Blickpunkt der Rubrik BergKultur. Warum haben unverfügte Räume wie Gebirge, Meere und Wüsten in seinem Werkeine so zentrale Bedeutung? In BergWissen geht es unter anderem umdas im Zuge der globalen Erwärmungwachsende Risiko von Steinschlag auf alpinen Wegen und wie man es beurteilen und mit ihm umgehen kann. Spannend und brisantist im Kontext der Klimakrise auch die Frage, welche Rechte eigentlich die Natur hat und wer diesevertritt.Die Rubrik BergSteigen berichtetunter dem Motto „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ über große klassische Westalpentouren im Zeitalter der globalen Erwärmungund zeichnet auf, welche Möglichkeiten internationale Top-Alpinisten und Wettkampfathleten ergriffen, bevor das Coronavirus die Welt in Besitz nahm, und was diese Krisensituationim Frühling 2020für sie persönlich und für den Bergsport bedeutet. Eine Nachdenkpause allemal –die Andi Dick dafür nutzt, sein Selbstverständnis als Bergsteiger neu zu verorten. Und eine Lanze für humanistische Werteim Bergsportzu brechen. Es läge an uns, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

€ 26,50 inkl. Versandkosten Inland (bzw. € 35,00 Ausland)

Bestellung per e-mail an Alpenverein Horn oder mit dem in den letzten Tagen zugeschickten Zahlschein einfach einzahlen - die Lieferung folgt frei Haus!

Vorteil für Alpenvereinsmitglieder = die AV-Karte 57 Karnischer Hauptkamm West im Maßstab 1:25:000