Logo Sektion Horn

Winterwanderungen 2016

Winterwanderungen

Jänner bis März 2016

War das heuer wieder ein Wanderwinter! Mit fast frühlingshaften Temperaturen lud er förmlich zum Wandern ein. Alle unsere geplanten Wanderungen – 13 an der Zahl – konnten durchgeführt werden. Bevorzugte Ziele waren das Kamptal und der Manhartsberg, aber auch unsere Weitwander- bzw. Radwanderwege wurden beschritten. Dabei stellten wir fest, dass der Wegzustand und die Markierungen größtenteils in Ordnung waren, bis auf einige Stellen, die in nächster Zeit saniert werden. Bei den Gemeinde-Wanderwegen bemerkten wir, dass einige sehr sparsam ausgeschildert waren. Vielleicht fehlten aber auch Schilder auf Grund von Vandalismus? Oft waren hier guter Orientierungssinn und das nötige Kartenmaterial gefragt.

Zu Beginn des neuen Wanderjahres, am Sonntag, den 3. 1., wichen wir dem starken und eisigen Ostwind in geschütztere Lagen aus und wanderten auf einem Teilabschnitt des Rundweges Nr.41 +42 von Mödring nach Gallien, Wechselberg, Schustergraben und zurück nach Mödring.

Eine Woche später führte es uns in die Wachau auf den Welterbesteig von Rossatz nach Oberbergern, leider meist im Nebel mit nur wenigen Nebelfenstern.

Auch am Sonntag, den 24.1. schlugen wir dem Wind ein Schnippchen und gingen unsere Route in umgekehrter Richtung. Beim Feuerwehrhaus in Kamegg legten wir eine Rastpause ein und Conny verwöhnte uns mit einem hervorragenden Apfelkuchen, bei dem sogar ich zugriff.

Am Sonntag, 31.1. Schrattenthal – Europawarte und Sonntag, 7.2. Zogelsdorf – Grafenberg – Wartberg – Straning – Zogelsdorf wurden wir trotz mäßiger Wetterprognose von einigen Sonnenfenstern begleitet und kamen mit trockener Kleidung nach Hause.

Eine landschaftlich schöne Wanderung führte uns bei Schönwetter am Welterbesteig von Spitz nach Mühldorf durch den Spitzergraben. In Niederranna ergatterten wir noch einen Tisch, um die körperlichen Akkus wieder aufzuladen.

Dann ging es über Oberranna nach Mühldorf. Hier brachte uns ein Taxi zurück nach Spitz.

Den Abschluss unserer Winterwanderungen machte ein Besuch bei unseren Nachbarn in Tschechien, von Mitterretzbach nach Znaim. Um dem angesagten kalten Ostwind zu entgehen, änderte ich die Wegroute. Von der Grenze nach Hranice und hinunter zur Thaya war es windgeschützt bei frühlingshaften Temperaturen. Wir wanderten Thayaabwärts und dann hinauf zum Sealfieldfelsen, wo wir eine herrliche Aussicht genossen. Nach kurzer Zeit trennten sich unsere Wege: Eine Gruppe wanderte hinunter zur Thaya und am Stausee entlang nach Znaim, wir anderen stiegen nach Konice auf und über eine schöne Heidelandschaft mit herrlichem Blick auf Znaim hinunter zur Thaya.

Gesamt gesehen waren es schöne Wanderungen in unserer näheren Umgebung und manchmal mit dem Kommentar: “Hier war ich noch  nie!“ Also wieder etwas Neues erlebt.

Gerold Sprung