Logo Sektion Horn

Ostrongüberschreitung (Ostrongüberschreitung)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Ostrongüberschreitung

Ostrong
Ostrong

Sonntag, 6. September

Der Höhenzug des Ostrongs ist die mächtigste Erhebung im südlichen Waldviertel. Mit dem Gr. Peilstein, 1061m ist er die zweithöchste Erhebung des Waldviertels.

Wir starteten unsere Tour in Münichreith bei leider nicht idealen Bedingungen (leichter Regen), aber nicht lange. Über den Kaiserstein, 936m ging es immer leicht bergauf auf den Gr. Peilstein, wo wir einige Momente Aussicht hatten. Am Gipfel Nebel und keine Aussicht. Nach etwas rutschigem Abstieg ging es zum Kl. Peilstein, 1024m. Auch hier war uns nur immer kurz eine Aussicht gegönnt.

Nach kurzer Rast ging es anfangs steil bergab, später auf einer breiten Forstautobahn zurück zu unserem Ausgangspunkt, Münichreith. Im Wirtshausbräu hieß es, eine Stunde Wartezeit aufs Essen, also wechselten wir ins Gasthaus gegenüber, wo wir mit Speis und Trank bestens bedient wurden.

Gerold Sprung

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung