Logo Sektion Horn

Donauradweg (Donauradweg)

Donauradweg

03. und 04. September 2015

Ausgangspunkt unserer Radtour war Grein.Bei schönem Radwetter fuhren wir am Nordufer Richtung Mauthausen. Nach einigen Trinkpausen erreichten wir Mauthausen, wo wir unsere Mittagspause einlegten. Danach brachte uns die Radfähre ans Südufer. Donauabwärts ging es vorbei am Donaukraftwerk  Wallsee.

Bei einem Radlertreff in Wallhausen stärkten wir uns mit Kaffee  und Kuchen. (der Kalorienverbrauch war schließlich enorm) Nach ca. 80 km überquerten wir die Donaubrücke Grein, wegen einer Baustelle, zu Fuß.Beim Abendessen in einen sehr guten Restaurant wurde dann der beste Windschattenfahrer zu einer Flasche Hauswein verurteilt.

Am nächsten Morgen ging es mit der Radfähre ans Südufer. Wir radelten bis nach Ybbs, wo wir eine Kaffeepause einlegten. Dann ging es gestärkt weiter über die Staumauer nach Persenbeug und am Nordufer zurück nach Grein.Nach 45 km beendeten wir ohne Zwischenfall unsere  Donauradtour.

Helga Binder