Logo Sektion Horn

Vordere Tormäuer (Vordere Tormäuer)

Vordere Tormäuer

Sonntag, 19.07.2014

Ob Ötschergraben, Hintere – oder Vordere Tormäuer, dieses Schluchtensystem am Fuße des Ötschers ist immer eine Wanderung wert. Wir wählten diesmal das Wanderziel „Vordere Tormäuer“.

Vom Eibenboden folgten wir dem Wanderweg vorbei am Trefflingfall zu einer klammartigen Engstelle, dem Toreck. Weiter ging es immer teils durch schluchtartige Engstellen bzw. breite Bachbette der Erlauf entlang über die Teufelskirche (ein ausgehöhlter Felsturm) zum Ghf. „Alte Schule“ in Trübenbach.

Nach einer Rastpause ging es zurück zum Trefflingfall. Da unser Wanderkontigent noch nicht ausgeschöpft war, stiegen wir den Trefflingfall empor und wanderten in die Ortschaft Treffling. Ab hier ging es zügig bergauf aufs Hochberneck, wo  bei einer zünftigen Almjause Hunger und Durst gestillt wurden.

Über teils schottrigen Steig, zum Abschluss Asphalt, erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Eichboden. Gehzeit ca. 6 Stunden.

Gerold Sprung