Logo Sektion Horn

Hintere Tormäuer – Ötschergraben (Hintere Tormäuer – Ötschergraben)

Hintere Tormäuer – Ötschergraben

Samstag, 16. Juni 2012

Ötscher – Tormäuer –  mit 170 km² größter Naturpark Niederösterreichs – hat viel zu bieten. Die Ötschergräben gehören zu den schönsten Schluchten Österreichs – kristallklares Wasser durchströmt den „Grand Canyon Österreichs“.

Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Bhf. Gösing an der Mariazellerbahn. Schon vor dem Einstieg passierte uns ein leichter „Verhauer“, doch wir fanden den Steig und hinab ging es nach Erlaufboden. Beim Eingang zu den Hinteren Tormäuern wurden wir mit einer riesigen Menschenansammlung konfrontiert. Grund dafür war der „Ötscher Marathon“ mit 50km Länge. Bei unserer Wanderung wurden wir immer wieder von Läufern überholt, was nicht immer einfach war, da die Steiganlage stellenweise sehr schmal war. Nach der Wanderung durch die Tormäuer, ging es in den Ötschergraben.

Bei einer kurzen Rast nach dem Kraftwerk, beobachteten wir eine Läuferin beim Abkühlen: Zuerst samt Schuhen in den kühlen Bach, dann eine Abkühlung im Sitzen dabei schaufelte sie sich Wasser über den Oberkörper, dann lief sie patschnass weiter, Ziel Lackenhof. Wir hatten keinen Stress und erwanderten genüsslich den Ötschergraben bis zum Ötscherhias, wo wir eine verdiente Rast einlegten. Einige gingen noch bis zum Mirafall, der infolge der Regenfälle wirklich „herabstürzte“. Dann wanderten wir den Mühlenweg hinauf zum Forstweg „Hagen Gut“ und am Erlaufstausee vorbei zum Bhf. Erlaufklause. Rückfahrt  mit der Mariazellerbahn nach Gösing zum Ausgangspunkt.

Gerold Sprung