Logo Sektion Horn

Säuleck, 3086m Ankogelgruppe (Säuleck, 3086m Ankogelgruppe)

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/201107saeuleck_08.jpg
Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/201107saeuleck_09.jpg
Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/201107saeuleck_10.jpg

Säuleck, 3086m Ankogelgruppe

26. - 28. Juli 2011

Wieder einmal zwang uns der Wetterbericht zu einer schwierigen Entscheidung, die letztendlich zu Gunsten der Tour ausfiel. So ging es ins Dösenertal zum Parkplatz, wo wir unseren fahrbaren Untersatz verließen und per pedes über die Konradhütte und Dösenerhütte zum Arthur von Schmidhaus aufstiegen. Ein kurzer Regenschauer begleitete uns zur Hütte, wo wir sehr freundlich aufgenommen wurden.

Eine sehr gut geführte Hütte! Am nächsten Tag präsentierte sich der Himmel wolkenlos für unseren Gipfelsturm. Der Schneefall der letzten Tage erschwerte uns jedoch den Anstieg, sehr oft steckten wir knietief im Schnee.

Der Abstieg nach dem Gipfelsieg war auch nicht leichter. Immer wieder waren es verdeckte Löcher zwischen den Blöcken, die uns buchstäblich in die Knie zwangen. Später war es der matschige Schnee, der uns zu vorsichtigem Gehen mahnte. Aber nach 6 Stunden war alles überstanden und wir genossen einen gemütlichen Hüttenabend.

Nach dem Abstieg am nächsten Tag zum Ausgangspunkt erfolgte die Heimreise.

Gerold Sprung