Logo Sektion Horn

Kieneck (Kieneck)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/20110514kieneck1.jpg
Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/20110514kieneck2.jpg

Kieneck


14.05.2011

 

Bei Sonnenschein wandern wir zunächst vom Ortsteil Thal bei Pernitz auf dem Enziansteig über einen ausgeprägten Waldrücken. Einfach herrlich, diese Ruhe und das frische Grün des Frühlings. Schließlich über schöne Wiesen am Kamm empor erreichen wir gegen mittags die Enzianhütte am Gipfel des Kienecks auf 1.107 m.

Ein vorzügliches Essen, schöne Sicht auf Schneeberg, Rax sowie den Unterberg. Nach einer ausgiebigen Rast machen wir uns auf den Abstieg. Zuerst hinunter in einen Sattel, dann auf den Almeskogel und weiter hinauf auf den Gaisruck, schließlich weglos talwärts. Hier erwischt uns ein kurzes Gewitter, doch zum Glück können wir in einen angrenzenden Stadel flüchten. Beim Rückmarsch auf dem Fahrweg nach Thal scheint bereits wieder die Sonne.

Alles in allem eine schöne, nicht allzu anstrengende Tour in den Voralpen für den Beginn der Bergsaison ideal.


Herbert Klampfer



 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung