Logo Sektion Horn

Wanderung zur Nebelsteinhütte mit Nächtigung (Wanderung zur Nebelsteinhütte)

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/nebelstein_01_int.jpg
Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/nebelstein_02_int.jpg
Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/nebelstein_03_int.jpg

Wanderung zur Nebelsteinhütte mit Nächtigung

23./24. Oktober 2010

Hier im nordwestlichen Waldviertel, wo etliche internationale und nationale Weitwanderwege ihren Kreuzungspunkt haben, lag unser Ziel für eine gemütliche 2-Tage-Wanderung.

In Anbetracht der Gemütlichkeit auf der Nebelsteinhütte, verbunden mit angenehmem Wanderwetter, kann man eine solche Wanderung nur genießen. Ausgangspunkt war Bad Großpertholz. Über Scheiben ging es in den Naturpark Nordwald, wo wir vom Aussichtsturm die schöne Aussicht genossen. Über die Bärenluke und Osang erreichten wir Angelbach, von hier kurz bergauf nach Harmanschlag zum etwas verspäteten Mittagessen.

Gestärkt ging es weiter zum Friedental und über Althütten zur Nebelsteinhütte. Mit einem gemütlichen Plausch mit Peter, dem Hüttenwirt endete der 1. Wandertag. Nach einem stärkenden Frühstück ging es auf Weg 630 hinunter zur Holzmühle und weiter über Wultschau ins Gabrielental. Von hier aus erreichten wir Weitra, unser Endziel.

Nach einigen Unklarheiten über die Möglichkeit unserer Rückkehr nach Bad Großpertholz mit einem öffentlichen Verkehrmittel, erwies sich der Internet-Ausdruck doch als richtig und alles lief planmäßig ab.

Gerold Sprung