Logo Sektion Horn

Familienwanderung durchs Taffatal (Familienwanderung im Taffatal nach Rosenburg)

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/2009-09-27_11.16.09.jpg
Das Ziel der Wanderung, die Graselhöhle in Rosenburg, im Lichterspiel der Mittagssonne

Familienwanderung durchs Taffatal

Traumhaftes Wanderwetter, schöne, leicht gefärbte Blätter auf den Bäumen und der Lieblingsweg durch das Taffatal nach Rosenburg machten diesen Sonntag zu einem besonderen Sonntag. Eine 13-köpfige bunt gemischte Wandergruppe mit Hundebegleitung machte sich um neun Uhr in Horn auf, streifte vorbei mit erster Rast am eigenen Biotop und bog dann in das Taffatal ein. Die Taffa führte überdurchschnittlich viel Wasser, leichter Tau überzog teilweise den Weg, wenn wir über die Wiesen gingen. Sonst war der Steig trocken und überaus gut begehbar. Nach 1,5 Stunden kamen wir aus dem Taffatal heraus auf die Rosenburger Straße, bogen aber sofort wieder auf den Rosenburger Höhenweg ein, um auf der Rückseite der Siedlungshäuser das Ortszentrum zu erreichen. Eine kurze Besichtigung der Elisabethkapelle stoppte unseren Wanderschritt. Dort wo die Taffa in den Kamp mündet überquerten wir den Fluss und wanderten als Abschluss vor dem Mittagsmahl zur Graselhöhle. Dort stiegen wir mit den Kindern in die Höhle ein. Die Mittagsrast verbrachten wir auf der Terrasse des Landgasthauses Mann und wurden vorzüglich bewirtet. Beim Rückweg kamen wir noch einmal bei der Kapelle vorbei, bogen dann aber Richtung Rosenburger Berg ab und folgten der Straße bis Mühlfeld. Dort ging es hinten durch den Ort, wo wir Riesennüsse und Kastanien fanden. Beim Pferdegehege wurden die Tiere von uns mit frischem Futter versorgt. Den Zielsprint machten wir dann über den Radweg zurück und waren um 14.30 Uhr wieder beim Ausgangspunkt retour.

Wolfgang Welser