Logo Sektion Horn

Wanderung Manhartsberg Kamptal (Wanderung Manhartsberg Kamptal)

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/20090701-kamptalwarte.jpg

Wanderung Manhartsberg Kamptal

Sonntag, 25. Jänner 09

Wir starteten am Bhf. Schönberg, wanderten über den Kamp und steil bergauf in die Wälder des Manhartsberges. Oben auf den Riegel, vorbei am Gutshof Manhartsberg, dann auf einer Sandstraße eben dahin bis zu einer Forststraßenkreuzung.

Dort verließen wir die rote Markierung und den Wolfsgraben südwärts zu den Fischteichen, wo wir die präzise Arbeit eines Bibers bewunderten. Weiter, der blauen Markierung folgend, erreichten wir die 1897 errichtete Kamptalwarte. Hier genossen wir die herrliche Aussicht sowie die von Hans mitgetragene Verpflegung. Unser nächstes Ziel war Zöbing, wo wir unsere Mittagsrast verbrachten.

Gestärkt ging es dann bergauf auf den Kogelberg zum Friedenskreuz. Auch hier genossen wir wieder die herrliche Aussicht ins Kamptal im Hintergrund Stift Göttweig und Richtung Norden Maria Dreieichen. In Mollands ein kurzer Stopp und Einkehr beim Weinbeisser. Welch ein Zufall, hier genoss gerade unser Verbandsvorsitzende Gerhard Pfriemer seine Jause.

Ab hier ging es nur mehr bergab zu unserem Ausgangspunkt Schönberg. Eine schöne Wanderung, bei der man das Kamptal und Umgebung in Ruhe von oben betrachten konnten.

Gerold Sprung