Logo Sektion Horn

Rundwanderung Sieghartser Berg (Rundwanderung Sieghartser Berg)

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/20080420_siegharts.jpg

Rundwanderung Sieghartser Berg

Da sich bis zum Anmeldeschlusses, Mittwoch 16.4., keine Wanderfreunde meldeten, sagte ich noch zu meiner Frau die wollen nicht mehr mit mir wandern. Auch zu meinem Sohn sagte ich dies; da könnten wir, meinte er, auch allein am Samstag gehen! Letzlich kamen die Anmeldungen doch noch und es waren am Treffpunkt Waldbad Großsiegharts 10 Personen.

Der Wetterbericht sagte ein wunderbares Wetter voraus. Als Unterlage hatten wir eine ausgezeichnete Wanderkarte der Gemeinde Dietmanns mit.

An- und für sich ist die Wanderung problemlos abgelaufen, es waren ja genug Fachexperten mit. Am Predigtstuhl, unserem höchsten Ziel mit 718m machten wir eine längere Rast. Weiter ging es an der bekannten Bründlkapelle 647m, sowie an einem Gedenkstein einer ehemaligen Kirche vorbei. Einige von uns machten einen Abstecher zur Lifttrasse von Ulrichschlag. Etwas später wurde an einer Lichtung nochmals Rast gemacht. Wir sind nicht auf den Georgenberg gewandert sondern auf einer Forststrasse, vorbei an Wildschweingattern. Dabei hätten wir das Kalkbründl sehen müssen, sind uns aber nicht sicher ob es dies auch war.

Nach 6 Stunden sind wir wieder wohlbehalten beim Parkplatz Waldbad angelangt. Nach unserer Schätzung legten wir in dieser Zeit ca. 18km zurück. Es war eine Wanderung die fast ausschließlich im Wald verlaufen ist.

Ich danke allen die mitgewandert sind, freute mich auch über die beiden Schwestern Grüner Grete und Schoenaker Elfriede die früher sehr oft mitgewandert waren.

Über die Wegmarkierung hab ich mich sehr geärgert, da sich die ausgezeichnete Wanderkarte der Gemeinde als Fantasiegebilde entpuppt hat.

Euer Fritz Fohringer