Logo Sektion Horn

Horn Rosenburg (Rundweg Nr. 3) (Horn Rosenburg (Rundweg Nr. 3))

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/20080309_rosenburg1.jpg
Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/20080309_rosenburg2.jpg

Horn Rosenburg (Rundweg Nr. 3)

Bei herrlichem Frühjahrwetter konnten wir auf unserer Wanderung das Erwachen der Natur erleben. Gleichzeitig galt es, den Zustand des Weges zu erkunden. Mit dabei waren auch unser Wegewart und sein Stellvertreter, die die Mängel der Beschilderung und der Markierung, bedingt durch Sturmschäden bzw. Holzarbeiten sogleich feststellten.

Unsere Wanderung führte uns in die entgegengesetzte Richtung des Wanderweges, vom Treffpunkt Hallenbad durch die Stadt, über den Piaristensteg durch den südlichen Teil der Stadt zur Unterführung der Umfahrung.

Hier beginnt für Wanderer erst der richtige Einstieg in den Weg. Nach Überquerung der Straße Mühlfeld Burgerwiesen ging es hinab in einen Graben und kurz bergauf auf die Straße Altenburg Rosenburg und hinunter zum Kamp. Entlang des Kampes wanderten wir hinauf zur Rosenburg. Um unser nächstes Ziel Gasthaus Mann zu erreichen, mussten wir wieder bergab in den Ort Rosenburg. Hier hielten wir unsere Mittagsrast.

Nach der Stärkung ging es hinauf zur Elisabethkapelle und durch das Taffatal zurück nach Horn.

Gerold Sprung