Logo Sektion Horn

Lerne das Waldviertel kennen (Lerne das Waldviertel kennen - 26.10.2006)

Lerne das Waldviertel kennen

Danke Hasi!

Viele Jahre hat Franz Hasenberger am Nationalfeiertag mit uns Wanderungen im Waldviertel unternommen und uns so die Heimat näher gebracht. Und wie vieles haben wir kennen gelernt: Kirchen, Burgen, Ruinen und natürlich die herrliche Waldviertler Landschaft.

Auch heuer war es wieder so eine schöne, richtige Hasi Wanderung. Quer durch den Truppenübungsplatz ging es mit Besichtigung der Kirche in Döllersheim. Franz hatte den Kirchenschlüssel organisiert und so erhielten wir durch ihn auch eine Kirchenführung. Genau so war es bei der Ruine Rappottenstein. Auch hier hatte er den Turmschlüssel bei sich und wir konnten von oben unsere Blicke in die Umgebung schweifen lassen. Jeder von uns war über die Größe dieser ehemaligen Burganlage überrascht und lange streiften wir durch diese Ruine. Den Abschluss gab es in der Schlosstaverne von Waldreichs. Und am Heimweg plünderten wir die Zwetschkenbäume von Franz.

Es war die letzte Wanderung, die Hasi mit uns unternommen hat er setzt sich als AV Wanderführer zur Ruhe. So möchte ich Hasi für die vielen schönen und interessanten Wanderungen in der Heimat danken.

Alles Gute und noch viele Wanderjahre!

Ingrid Malleczek