Logo Alpenvereinshütten

Vom Essen und Trinken (Hochweißstein-Haus, Karnischer Hauptkamm Kulinarium)

Hüttenfinder
Hochweißstein-Haus
Seehöhe 1868 m, Kategorie I, Kärnten, Karnischer Hauptkamm

Vom Essen und Trinken

Frischer Salat auf 1900 m
weinverkostung
vollmundiger Rotwein
alternative Nachtische
veganes Essen

Leider reicht der Platz nicht aus, um Euch unsere reichhaltige Speisekarte zu präsentieren. Aber von einigen Besonderheiten möchten wir doch schwärmen dürfen:
Die Italienische Gemüsesuppe mit viel frischem Gemüse und Nudeln wird gerne auch mit Würstl oder mit Kräuterfrischkäse gegessen. Satt werdet Ihr sicher von unserer Hüttensuppe - ein großer Teller voll Linseneintopf mit Speck.
Eine richtige Kärntner Brettljause gehört zum Hüttenessen genauso wie der Kaiserschmarrn. Hauchdünne Palatschinken mit verschiedenen Füllungen sind der Kinderhit.
Richtige Gaumenfreuden erlebt Ihr aber bei einer Portion Lesachtaler Frischkäse mit einem Hauch Birnenbalsamico und Rosmarinöl, oder beim Bauernsalat den wir mit Kürbiskernöl servieren.
Das ist noch nicht alles:
Die Knoblauchcremesuppe schmeichelt dem Gaumen und von unserem Karnischen Käsebrettl mit Käse von den Bauern und den Almen der Region und Bienenhonig von einem heimischen Imker, werdet Ihr noch lange schwärmen. Zu all diesen Köstlichkeiten gibt es das von der Seniorchefin gebackene Hausbrot aus Weizen- und Roggenmehl, das im Lesachtal angebaut, geerntet und vermahlen wird!
Auf die Karte haben es auch zwei Polentagerichte, das Holzknechtpfandl und das vegtarische Wandererpfandl geschafft!
Und natürlich dürfen wir auch nicht vergessen, dass es neben anderen Süßspeisen den ganz berühmten hausgemachten Apfelstrudel gibt. Nuss- und Mohnkuchen bereiten wir laktose- bzw. glutenfrei zu und das erfreut viele, die wegen einer Intoleranz meistens auf Mehlspeisen verzichten müssen! Herrliche Jogurts und Buttermilch  machen wir jeden Tag aus der Milch, die wir von unserer Alm holen.

Ein besonderes und schmackhaftes Tagesgericht wird heuer die Juniorchefin jeden Tag anbieten! Seid gespannt auf ihre hervorragenden Kochkünste!

Ihr habt sicher Durst bekommen bei dem vielen Essen? Bevorzugt Ihr Hollunderblüten- oder Grent´nwasser (Preiselbeersaft)  oder einen naturtrüben Apfelsaft von den Lavantaler Bauern?
Ja natürlich, Bier gibt es auch - ein kühles Gösser oder lieber ein frisch gezapftes Weizenbier, beides vom Fass! Verschiedene Bierspezialitäten der Manufaktur Loncium in Mauthen sind zum Verkosten eingekühlt!

Ich würde den Bergkräutertee "Hochweißsteinhaus spezial", in den Karnischen Alpen gesammelt, trinken!
Zum Apfelstrudel oder zum Kuchen passt natürlich ein Cappuccino, ein Espresso oder ein Kakao mit Schlagobers.

Du möchtest unsere Halbpension geniesen? Wir bieten ein viergängiges Menü mit drei Wahlmöglichkeiten. Selbstverständlich gibt es aber auch á la carte Gerichte und ein Bergsteigeressen.

Macht noch einen Blick in die Weinkarte! Auch unser Weinkeller hat Hervorragendes zu bieten!

G`lustig geworden?

Wir freuen uns, wenn wir Euch etwas von unseren Besonderheiten bei Eurem Besuch anbieten und servieren dürfen!