Logo Alpenvereinshütten

Unsere Umweltbemühungen (Hochschober-Hütte, Schobergruppe Unsere Umweltbemühungen)

Hüttenfinder
Hochschober-Hütte
Seehöhe 2322 m, Kategorie I, Tirol, Schobergruppe

Unsere Umweltbemühungen

Umweltzeichen
100% Wasserkraft
Regionale Zutaten

Als Teil des Alpenvereins und als ökologisch ausgerichteter sowie der Nachhaltigkeit verpflichteter Betrieb nehmen wir die Verantwortung für unsere Umwelt, unsere Mitarbeiter*innen und Gäste sehr ernst und bemühen uns, in allen Bereichen Verbesserungen zu erreichen, um auch künftigen Generationen eine lebenswerte und gesunde Umwelt zu erhalten. Es ist uns wichtig, sowohl unsere Mitarbeiter*innen als auch unsere Gäste aktiv in die von uns gesetzten Maßnahmen einzubeziehen und ihnen die Bedeutung des Umweltschutzes näher zu bringen. Unser Handeln verfolgt das Ziel, unseren Betrieb in dieser Hinsicht kontinuierlich fortzuführen und zu verbessern.

Aufgrund nachfolgender Umweltbemühungen wurde unsere Hütte mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Schutzhütten und mit dem Umweltgütesiegel des Alpenvereins ausgezeichnet:

• Wir kaufen verstärkt umweltverträgliche und regionale Produkte sowie Produkte mit einem Umweltzeichen.
  • Unsere Mitarbeiter verhalten sich ressourcenschonend und umweltfreundlich, Energie und Wasser wird sinnvoll und sparsam eingesetzt.
  • Wir informieren unsere Gäste über die Möglichkeiten zur Unterstützung unserer Umweltziele und über das österreichische Umweltzeichen. Gäste werden auch aufgefordert sich aktiv an der Umsetzung des Umweltprogramms zu beteiligen, sowie sich diesbezüglich einzubringen.
  • Wir informieren unsere Gäste laufend über die Ziele und Aktionen des Alpenvereins zum Thema Umweltschutz, und wie man den Alpenverein dabei unterstützen kann.
  • Unser Strom kommt zu 100 % aus eigens erzeugter Wasserkraft.
  • Wir tragen zur Vermeidung von Gewässerbelastung durch Errichtung und Betrieb einer eigenen vollbiologischen Kläranlage, des Weiteren auch durch sparsamen Einsatz umweltverträglicher Wasch- und Reinigungsmittel bei.
  • Wir vermeiden Abfälle wo möglich. Gäste werden angehalten ihre Abfälle wieder mit ins Tal zu nehmen. Zu diesem Zweck werden Bio-Müllsäcke zur freien Entnahme in einem auffälligen Spender bereitgestellt.
  • Wir unterstützen unsere Gäste bei einer nachhaltigen Urlaubsgestaltung und informieren klar zu öffentlicher An- und Abreise.
  • Wir erheben regelmäßig die Zufriedenheit unserer Gäste und versuchen durch eine hohe Qualität unseres Services diese zu steigern.
  • Wir beauftragen regionale Wirtschaftsbetriebe.

Wir freuen uns dass du diese Maßnahmen unterstützt. Ideen und Anregungen wie wir uns weiter verbessern können sind immer willkommen, wir freuen uns auf deine Nachricht.