Logo Sektion Hochfilzen

Erneuerung Gipfelkreuz Grießener Hochbrett (Erneuerung Gipfelkreuz Grießener Hochbrett)

Link Programm Hauptseite
Link Website Kletterteam
Link Alpenvereinaktiv

Erneuerung Gipfelkreuz Grießener Hochbrett

Das Gipfelkreuz auf dem Grießener Hochbrett hat den letzten Winter nicht mehr überstanden und so nahm der AV Hochfilzen die Sanierung in die Hand. Das fast 50 Jahre alte Kreuz ist im Sockelbereich durchgerostet und dadurch umgeknickt. Mit freundlicher Unterstützung des TÜPl Hochfilzen wurde das stark beschädigte Kreuz von einem Bundesheer-Hubschrauber vom Berg geflogen. Im Zuge dessen wurden sämtliche Materialien, fast 160 kg, welche zum Bau des Sockels benötigt werden, auf das Grießener Hochbrett geflogen.

Arnold Georg kümmert sich um ein neues Kreuz und wird dieses bis zum Frühjahr 2015 fertiggestellt haben.

Das neue Kreuz wird auf einem Sockel errichtet, um eine Konstruktion mit möglichst langer Lebensdauer zu schaffen. Am 7. Oktober 2014 machte sich ein Sanierungstrupp mit 8 Mann auf, um den neuen Sockel zu betonieren. Auf einem geeigneten Standplatz wurde eine Grundplatte im Fels verankert. Ebenso wurden neue Haken zum Abhängen des Kreuzes mit Seilen errichtet. Auch das Fixseil, das die letzten Meter zum Gipfel versichert, ist saniert worden, da dieses im Sommer durch Blitzschlag stark beschädigt wurde.

Das neue Kreuz soll am 20. September 2015 mit einer Bergmesse feierlich eingeweiht werden.