Logo Österreichischer Alpenverein, Sektion Hitzendorf

Laßnitztal, 17. Oktober

17.10.2020 in Deutschlandsberg

Familienwanderung

Wir starten die Wanderung beim Parkplatz am Klauseneingang. Die Klause Deutschlandsberg entlang der Laßnitz ist ein Naturschutzgebiet und Europaschutzgebiet Natura 2000. Die Laßnitz ist in der Klause vom felsigen Gelände geprägt und auch der Wanderweg ist teilweise vom Fels durchsetzt. Der erste Halt ist bei einer Holzkapelle, welche auf den Weg zur Burg an einem historischen Platz errichtet ist (geschichtliche Tafeln der Familie Liechtenstein). Nach der Besichtigung wandern wir jedoch weiter der Laßnitz entlang bis zur Breinmühle. Hier ist das Naturschutzgebiet zu Ende und es geht einer Forststraße entlang bis zum Fischwirt Lenzbauer. Nach einer kurzen Rast und Begutachtung der Fischzucht gehen wir weiter und besichtigen das neu aufgestellte Wasserkraftwerk der Familie Spieler. Danach gehen wir ein Stück zurück, queren die Laßnitz und wandern entlang des ÖAV-Wanderweges 578B auf der anderen Seite der Laßnitz zurück. Auf diesem Waldweg werden auch einige Kastanien für zu Hause gesammelt. Hier kommen wir, versteckt im Wald liegend, an der Salzger-Kapelle vorbei, dann wird der Waldweg etwas steiler bis wir auf einer offenen Wiesenfläche ankommen und den Bauernhof vlg. Käfer erreichen. Über diesen leicht ansteigenden Hofzufahrtsweg gelangen wir zum höchsten Punkt unserer Wanderung, den wir bei der Einmündung in die Oberlaufenegger Straße erreichen.

Wir gehen nun die Asphaltstraße bergab weiter, kommen am Hochbehälter Scheidsberg der Stadtgemeinde vorbei, von wo wir einen wunderschönen Blick auf die Burg Deutschlandsberg und dahinter, etwas höher liegend, auf die Wolfgangi Kapelle haben. Nun verlassen wir die Asphaltstraße und gehen den Fußweg im Wald weiter, bis wir zum Wegschoadkreuz auch Kortschakkreuz ankommen. Wir queren die Straße und wandern in gerader Richtung über einen Forstweg weiter zur Urbanikapelle (Patron der Weinbauern) wo wir auch schon das Gasthaus Stöcklpeter erreichen, bei dem wir uns mit einem ausgiebigen Essen stärken.

Danach wandern wir zur Burg Deutschlandsberg wo wir über einen etwas steileren Weg wieder die Laßnitz erreichen um dann entlang der Laßnitz zu unserem Ausgangpunkt zu gelangen.

Einige der Wanderer stärken sich noch bei Kastanien und Sturm in der Stadt Deutschlandsberg um dann gestärkt die Heimreise anzutreten.