Februar Newsletter des Alpenverein Hermagor

Newsletterbild

Liebe Mitglieder,
auch weiterhin dürfen keine geführten Touren des Alpenvereins stattfinden.
Daher senden wir euch ein paar Tipps für euere eigenen Touren.

ÖAV-Hermagor

4 Sicherheitstipps zum Schneeschuhwandern

Sicher unterwegs: Schneeschuhwanderungen sind sehr beliebt, sie erfordern keine besondere Technik. Notfallausrüstung nicht vergessen, denn Lawinengefahr lauert überall.

Sicherheitstipps
Kletterzentrum

SicherAmBerg: Skitouren

Skitouren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, doch sie bleiben ein Risikosport – trotz Lawinenlagebericht und hochwertiger Ausrüstung. Hier findet ihr einige wissenswerte Infos zum Thema.

Sicher am Berg           LVS Check          Notfall Lawine

Alpine Parkuhr

"Alpine Parkuhr" kann Leben retten

Ein verlassenes Auto in der Dämmerung beim Ausgangspunkt: Grund zur Sorge oder sind die Besitzer*innen einfach noch unterwegs? Soll man vorsichtshalber Hilfe organisieren, oder sind die Bergsteiger*innen wohlauf? "Ich bin spätestens um ... zurück!" Die Angaben auf der "Alpinen Parkuhr" helfen dabei, unnötige Bergrettungseinsätze zu vermeiden, lassen aber im Ernstfall schneller auf Hilfe hoffen. Ein Projekt initiiert von den Bergsteigerdörfern. Die Alpine Parkuhr ist jetzt kostenlos für euch in der Geschäftsstelle erhältlich.

Schneehuhn

Unterwegs im Lebensraum der Wildtiere

Unterwegs auf Skitour, im Wald und am Berg bewegen wir uns im Lebensraum der heimischen Wildtiere, sind sozusagen "Gäste" in deren Wohnung. Vor allem im Winter sollten wir die Regeln des Gastfreundschaft beherzigen und auf die Bedürfnisse unserer tierischen Bewohner Rücksicht nehmen: Ein Appell von Birgit Kantner aus der Abteilung für Raumplanung & Naturschutz.