Logo Sektion Hermagor

Wanderung durch die verlassenen Dörfer bei Moggio am 23. April 2023 (Durch die verlassenen Dörfer bei Moggio)

Wanderung durch die verlassenen Dörfer bei Moggio am 23. April 2023

Bild

Zur Abfahrt nach Moggio (Italien), unseren Ausganspunkt der Wanderung, beim alten Postamt von Hermagor um 07:00 Uhr waren alle angemeldeten 24 Personen pünktlich erschienen. Mit ÖAV-Bus und Privat-PKW `s ging es zum Grenzübergang nach Thörl Maglern. Dort wurde der ÖAV-Bus zur Grenzkontrolle angehalten. Zur Erleichterung des Fahrers, konnten alle im Bus einen Reisepass vorweisen. Da es sich beim ÖAV-Bus um kein Schmuggelfahrzeug handelte konnten wir umgehend unsere Fahrt fortsetzen. Nach 1½ Fahrt waren wir beim Konvent in Moggio angekommen, welches der Ausganspunkt unserer Wanderung war. Von da aus führte die Wanderung nach Westen aus den Ort hinaus und über einen Sattel (Forca di Moggessa) nach Moggessa di qua und weiter Folge über den Riu del Mulin („Mühlgraben“) nach Moggessa di la. Unterwegs war bei den einzelnen Wegpunkten jeweils eine kurze Rast zu Stärkung. In Moggessa due la hatte überraschender Weise bereits ein kleiner Ausschank geöffnete, wo man u.a. Cafe und Kuchen, Wein etc. konsumieren konnte. Nach der Rast in Moggessa di la ging es steil hinab zum Torrente Glagno (Bach) den wir über die Steine bzw. Barfuß zu überqueren hatten. An der anderen Seite des Baches angekommen, waren die gleichen Höhenmeter, die wir zuvor herunter gegangen sind, zum wieder steil (ca. 230 Hm) nach Stavoli aufzusteigen. Nach einer Besichtigung von Stavoli wanderten wir nach Campiolo di sopra, welches wir nach kurz nach 14:00 Uhr erreichten. Da Elisabeth schon mit dem ÖAV-Bus auf uns wartete, konnten die Fahrer zu ihren Fahrzeugen gebracht werden und die Wanderer in Campiolo abgeholt werden, wodurch wir uns den nicht gerade attraktiven Fußweg von Campiolo zum Konvent in Moggio ersparen konnten. Zum Abschluss der Wanderung kehrten wir noch in Resiutta ein, um den Wandertag ruhig ausklingen zu lassen.