Logo Sektion Hermagor

Faszination des Augenblicks (Eröffnung des neuen Alpenvereinsraumes im GailtalMuseum am 19. Mai 2022)

Faszination des Augenblicks

Fotos von Hermann Verderber im Gailtal-Museum in Möderndorf
vom 19. Mai bis zum 5. August 2022

Bild

In Goethes "Faust" hört man den Satz "Könnt ich zum Augenblicke sagen, verweile doch, du bist so schön" ...., dieser Augenblick ist der Moment des Empfindens. Mit der Fotografie wurde es möglich, Augenblicke einzufangen und ihn anderen Menschen zu vermitteln. Was Göthe wohl gesagt hätte, wenn es diese Möglichkeit zu seiner Zeit schon gegeben hätte....

Beim Fotografieren möchte ich zwei Momente unterscheiden – den des Erfassens des Motivs und den der Betätigung des Auslösers. Beim Ablichten eines unbeweglichen Objektes wird der erste Fall eintreten, bei beweglichen Gegenständen oder Lebewesen kommt auch der zweite hinzu. Ich vermeide es, Serienaufnahmen zu machen, so ist jedes Foto einzigartig, verbunden mit Glücksmomenten. Ich hoffe, dass auch die Bertrachter einen Teil dieses Glücksgefühles mitnehmen können.

Die Fotos zeigen seltene Naturbeobachtungen und Landschaften des Gailtales in einer Wanderung durch die Jahreszeiten. Sie laden ein zum Betrachten und Staunen über Wunder der Natur, die sich dem aufmerksamen Beobachter erschließen.

Außerdem wurde der neu gestaltete Alpenvereinsraum zu einem wahren Schatzkästlein des Alpinismus in unserer Region, dem Kustos Mag. Kogler und seinen Helfern ist ein großes Lob für Gestaltung und Umsetzung auszusprechen!.

Dr. Hermann Verderber