Logo Sektion Hermagor

Fallbachklettersteig Maltatal am 11. September 2021 (Fallbach Klettersteig am 11. September 2021)

Fallbachklettersteig Maltatal am 11. September 2021

Bild

Um 8:00 Uhr trafen wir uns beim AV Büro und fuhren mit dem AV Bus nach Koschach ins schöne Maltatal.

Am Parkplatz der Wasserwelten konnten wir schon den mächtigen Fallbach-Wasserfall bestaunen welcher mit über 200 Meter der höchste in Kärnten ist und gleich daneben, unser Ziel für den Tag, der Fallbach-Klettersteig. Nach einem kurzen Kaffee ging es nach wenigen Minuten Zustieg gleich zur Sache. Der Klettersteig ist für seine Ausgesetztheit und atemberaubenden Tiefblicke bekannt. Auf jeden Fall ist er anspruchsvoll, denn man braucht gute Technik und viel Kraft in den Armen. Bevor man aber zur überhängenden Schlüsselstelle und zum 2. Teil des Klettersteiges kommt, kann man über einen Ausstieg, die sogenannte Kanzel, den Klettersteig vorzeitig verlassen. Über eine kurze Seilbrücke hatten wir auch bald den 2. Teil geschafft und bewunderten am Ausstieg noch den Beginn des Wasserfalles. Nach einer kleinen Pause stiegen wir flott über den Steig hinab und erreichten pünktlich um 12:00 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt.

In der Künstlerstadt Gmünd gönnten wir uns noch ein gutes Essen und traten dann wieder die Heimreise an.

Bericht: Jürgen Bock
Bilder: Jürgen Bock und Walter Mörtl