Logo Sektion Hermagor

Führungstour auf den Weinasch am 04.03.2023 (Führungstour am 04. März 2023)

Führungstour auf den Weinasch am 04.03.2023

Bild!

Der Weinasch in den Karawanken, im hintersten Eck des Bärentals, war in der Vergangenheit schon zwei bis drei Mal vergeblich am Programm für eine Schibesteigung unserer Sektion. Und auch der erste Termin heuer Anfang Feber fiel durch eine Corona-Erkrankung meinerseits leider ins sprichwörtliche Wasser. So habe ich den 05.03. vorsichtig ins Auge gefasst und den Lawinenwarnbericht sowie den Wetterbericht in den Tagen davor akriebisch verfolgt. Die Tage vorher waren nicht berauschend und auf den Bergen gab es den einen oder anderen Zentimeter Neuschnee.

Das Wetter am Samstag strahlend schön - Schitourengeherherz was willst du mehr? Aber dieser Meinung waren auch zahllose andere Bergbegeisterte und der Parkplatz bei der Stouhütte dementsprechend schon knapp nach 08:00 Uhr ziemlich gut ausgelastet. Nach der obligatorischen LVS-Kontrolle ging es schon hinein Richtung Klagenfurter-Hütte. Die nordseitigen Rinnen von den Karawanken herunter blitzten im frischen Pulverschnee und man sah auch schon die eine oder andere Aufstiegs- bzw. Abfahrtsspur. Etwas nach der Johannsen-Ruh führte unsere Spur schön langsam nach Südwesten und wir konnten unseren Augen nicht trauen, keine einzige Spur führte hinauf Richtung Weinasch. Unsere Motivation stieg beträchtlich an. Wir mussten dann aber doch feststellen, dass ein Einzelgänger schon ganz weit oben seine einsame Spur in den Schnee zog. Bei dieser Spur angekommen stellten wir gleich fest, dieser Aufstiegswinkel ist nix für uns! Einfach viel zu steil und mit wenig Rücksichtsnahme auf das natürliche Gelände. So eine Linie kann nur von einem "Läufer" stammen der seine Wadeln dementsprechend trainiert hatte. Wir Genießer ließen es dementsprechend flacher angehen, kamen aber nichtsdestotrotz zügig dem Ausstieg des Kares immer näher. Die letzten 50-70 Höhenmeter in die Scharte vor dem Gipfel schnallten wir schließlich unsere Schier auf den Rucksack und stapften hinauf. Die finalen 100 Höhenmeter dann wieder die Schi angeschnallt und nach etwas über drei Stunden Aufstieg standen alle Teilnehmer glücklich am Gipfel. Die Rundumsicht schlichtweg genial! Aber ein Höhepunkt wartete ja noch auf uns - das nahezu unverspurte Kar wartete auf uns.

Die ersten Meter vom Gipfel noch vorsichtig fahrend wegen der nur leicht verschneiten Steine, die ersten steilen Meter die Rinne hinunter auch kontrolliert schwingend bzw. rutschend, aber dann ging der circa 15-20 cm Pulvertraum los. Eine schönere Linie nach der anderen konnten wir in den Hang zaubern. Alle Teilnehmer waren vollkommen begeistert.

So kamen wir alle wohlbehalten am Forstweg zur Klagenfurter-Hütte an und es ging diesen nur mehr gemütlich abfahrend bis zu unserem AV-Bus.

Den Abschluss bildete, wie kann es auch anders sein, eine Nachbesprechung in einer Pizzeria in St. Jakob/Ros. wo wir unsere Erlebnisse und Eindrücke noch einmal Revue passieren ließen.

Hermagor, 6.3.2023/Reinhold Ressi