Logo Sektion Hermagor

Dienstag, 17. Mai 2022 Dorfberg 2.115 m (Dorfberg am 17. Mai 2022)

Dienstag, 17. Mai 2022 Dorfberg 2.115 m

Bild

Eigentlich gehören das Tiroler Gailtal und das Kärntner Lesachtal zusammen. Gemeinsam bilden sie ein Tal mit zwei Anfängen und zwei Enden. Kommt man von Osten fährt man durch das Lesachtal über die Wasserscheide am Kartitscher Sattel und kommt man von Westen, biegt man nach Sillian vom Pustertal ab und folgt der Straße nach Kartisch, dem ersten Bergsteigerdorf im Gailtal. Quelle:https://www.bergwelten.com/a/tiroler-gailtal-ueber-grenzen-hinweg

Unser Ausgangspunkt war in Kartitsch am Parkplatz Rauchenbach, nahe dem Ursprung der Gail. Im angenehmen Gehtempo wanderten wir den Weg entlang zur üppig -blühenden Ochsenwiese mit einladenden Sitzbänken. Nach einer Rast und vielen Fotos im Speicher stiegen wir zum Dorfberg-Gipfelkreuz auf 2.115 m und genossen dort die traumhafte Weitsicht in alle Himmelsrichtungen, besonders zu den Karnischen Alpen.

Der Rückweg führte über die Ochsenwiese, durch den Bannwald Richtung Innerlerch und auf einem Waldweg 😊zurück zum Ausgangspunkt. Es war eine schöne und erlebnisreiche Wanderung!

Nach einer Einkehr in Liesing fuhren wir durch das Lesachtal zurück ins Gailtaler Gailtal.

Text: Hanni Gratzer
Fotos: Franz Rauscher und Irmi Bachmann